Frankfurt bremst Augsburger Höhenflug

Augsburg (dpa) - Wütend drosch Daniel Baier den Ball nach dem Schlusspfiff gegen eine Werbebande, enttäuscht trotteten die Augsburger Überflieger vom Rasen. Eintracht Frankfurt hat mit einer effektiven Aufholjagd den Sprung des FC Augsburg auf einen direkten Champions-League-Platz verhindert.

Frankfurt bremst Augsburger Höhenflug
Foto: dpa

Nach einer 2:0-Führung musste sich das am Ende entkräftete Überraschungsteam mit einem 2:2 (2:1) gegen die Hessen begnügen, rückte aber zum Abschluss des 20. Spieltags der Fußball-Bundesliga wieder auf Platz vier vor. Es war das erste Remis des FCA in der laufenden Saison.

Der bärenstarke Ragnar Klavan (7. Minute) und Raul Bobadilla mit seinem siebten Saisontor (37.) trafen vor 27 122 Zuschauern für die Gastgeber, die nur mit ihrer mangelhaften Chancenverwertung hadern mussten. Für die in der Rückrunde noch sieglosen Frankfurter waren Stefan Aigner (45.+2) und Top-Torjäger Alexander Meier (70.) mit seinem 14. Saisontor erfolgreich.

„In der zweiten Halbzeit waren wir um Welten besser. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt“, räumte Gäste-Trainer Thomas Schaaf im Eintracht-TV ein. Und Frankfurts Keeper Kevin Trapp meinte: „Wir haben uns heute den Punktgewinn durch die Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient.“ Augsburgs Manager Stefan Reuter war dagegen überhaupt nicht zufrieden. „Das war ärgerlich, weil wir sehr gute Chancen hatten zu gewinnen“, meinte er bei Sky. „Wir haben ein blödes Gegentor durch einen unnötigen Freistoß bekommen.“ Die Champions League sei für den FCA nach wie vor „gar kein Thema“.

Vier Tage nach dem beeindruckenden 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund nahm Augsburg-Trainer Markus Weinzierl aus der Not heraus eine Veränderung vor: Für den rot-gesperrten Christoph Janker musste Dominik Kohr wieder in der Innenverteidigung aushelfen. Jan-Ingwer Callsen-Bracker war noch nicht wieder richtig fit und saß zunächst nur auf der Bank. Doch er kam dann doch rein, weil FCA-Kapitän Paul Verhaegh verletzt ausgewechselt werden musste (17.).

Bei den Hessen agierte Marco Russ diesmal im Mittelfeld, Trainer Thomas Schaaf brachte ihn für den verletzten Marc Stendera (Wadenblessur). Augsburg übernahm mit wuchtigem Tempofußball über die Außenbahnen sofort das Kommando - und kam früh zum Erfolg. Nach einem Freistoß von Tobias Werner „bediente“ Eintracht-Angreifer Haris Seferovic Halil Altintop, über den der Ball zu Abwehrspieler Klavan kam: Der Este staubte aus der Drehung ab - sein erster Saisontreffer.

Die Schwaben blieben am Drücker, und Chancen zum 2:0 gab es genug. Nach feinem Pass von Daniel Baier scheiterte Altintop knapp an Eintracht-Torwart Kevin Trapp (14.). Werner vergab gleich zweimal, zunächst nach Zuspiel von Antreiber Pierre-Emile Højbjerg (20.), dann scheiterte er an Trapp (25.), der die Frankfurter im Spiel hielt.

Dagegen tat sich die Eintracht-Offensive um Goalgetter Meier schwer, die Abwehr der Hessen stand katastrophal. So blieb der FCA mit schnellem, direktem Kombinationsfußball immer gefährlich. Nur die Effektivität vor dem Tor ließ zu wünschen übrig - bis zur 37. Minute: Nach einem Freistoß des Dänen Højbjerg verlängerte der eingewechselte Callsen-Bracker per Kopf, Bobadilla drückte den Ball über die Linie - der siebte Saisontreffer des Argentiniers.

Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, glückte Aigner in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Takashi Inui war Meier mit dem Kopf dran - Eintracht-Keeper Alexander Manniger hielt zwar, aber Aigner staubte ab.

Die Eintracht begann die zweite Hälfte mit einem Warnschuss für den FCA durch Russ - fast das 2:2 (48.). Die Hessen waren durch ihr Tor beflügelt und agierten im Angriff nun energischer. Meier belohnte sein Team für die Steigerung und klare Chancen. Bei den Augsburgern war der Kräfteverschleiß spürbar, in Dortmund spielten sie 63 Minuten in Unterzahl. Carlos Zambrano stoppte Augsburgs Südkoreaner Dong-Won Ji auf dem Weg zum möglichen Siegtreffer (84.).

Die Spieldaten:

Ballbesitz in %: 45,2 - 54,8

Torschüsse: 11 - 16

gew. Zweikämpfe in %: 47,6 - 52,4

Fouls: 20 - 20

Ecken: 3 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort