DFB-Pokal Was Sie zum Pokal-Kracher zwischen Borussia und Bayern wissen müssen

Mönchengladbach · Am Mittwochabend trifft Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB Pokals auf den Rekordmeister aus München. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Spiel.

 Borussia Mönchengladbach trifft am Mittwochabend auf den FC Bayern.

Borussia Mönchengladbach trifft am Mittwochabend auf den FC Bayern.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wenn Borussia Mönchengladbach auf den FC Bayern trifft, sind spannende Duelle vorprogrammiert. Zuletzt trafen die beiden Teams am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison aufeinander und trennten sich in einem hochklassigen Spiel mit 1:1. Am Mittwochabend steht in der zweiten Runde des DFB Pokals das zweite Aufeinandertreffen an. Die Vorzeichen sind anders als am 13. August.

Wie sieht die Personaldecke bei beiden Teams aus?

Bei der Borussia lag in den letzten Tagen Freud und Leid sehr nah beieinander. Marcus Thuram wird gegen Bayern zum ersten Mal seit seiner Innenbandverletzung wieder im Kader stehen. Routinier und Publikumsliebling Tony Jantschke hat sich am Wochenende eine schwere Gesichtsverletzung zugezogen und wurde bereits operiert. Er wird den Gladbachern bis Ende des Jahres fehlen. Ansonsten hat Adi Hütter außer Stefan Lainer (Aufbautraining) und Christoph Kramer (Oberschenkelverletzung) alle Spieler zur Verfügung.

„Es sind alle fit. Wir können mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen", erklärte Bayern Trainer Julian Nagelsmann im Bayern-Pressetalk am Dienstag. Er selbst wird aufgrund seiner Corona-Erkrankung nicht in Mönchengladbach an der Seitenlinie stehen.

Wie sieht die Bilanz zwischen Borussia und den Bayern im Pokal aus?

Die beiden Teams treffen im DFB Pokal zum achten Mal aufeinander. Fünf der bisherigen sieben Pokalspiele zwischen den Fohlen und dem FCB gingen in die Verlängerung. Zweimal musste sogar das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen – beim ersten Duell im Finale 1984 (7:8) und im bislang letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale 2011/12 (2:4). Die Bayern konnten bislang alle Partien für sich entscheiden.

Was sagen die Trainer vor dem Klassiker?

Fohlentrainer Adi Hütter sieht das Spiel als Chance und blickt optimistisch auf den Mittwoch: „Wir spielen zu Hause bislang sehr gut und wir wollen wieder mutig sein." Außerdem erklärte Hütter, dass man im Auftaktspiel bereits eine gute Leistung gegen Bayern gezeigt hatte. „Bayern ist auf einem anderen Niveau als zu Saisonbeginn. Sie sind wieder eine der stärksten Mannschaften - nicht nur in Europa, sondern weltweit. Aber es ist ein Pokal-Spiel, da geht es nur ums Weiterkommen. Wir verteidigen aktuell sehr gut in den letzten fünf Spielen und lassen wenig zu, das müssen wir auch gegen die Bayern so machen. Nach vorne müssen wir aber mehr anbieten, um den Bayern wehzutun."

Julian Nagelsmann, der das Spiel aus seiner Küche aus verfolgen wird, merkte an, dass die Ergebnisse der Gladbacher in den letzten Wochen ein wenig skurril seien. Nagelsmann weiter: „Es ist nach wie vor eine Stärke, dass sie aus einer tiefen Position in Kontersituationen kommen, aber auch aus hohen Positionen mit viel Personal pressen. Sie haben über den ganzen Platz eine ordentliche Physis, nicht nur, was die Schnelligkeit angeht, und sie haben einen guten Plan, Pressingmomente des Gegners zu überspielen. Deswegen ist es für uns in Verbindung mit dem emotionalen Stadion auswärts die schwerste Aufgabe, die es in dieser Pokalrunde geben kann. Wir müssen an die Leistungsgrenze gehen, wie wir es auch in den vergangenen Spielen getan haben."

Wie viele Zuschauer sind dabei?

Der Borussia-Park ist erstmals seit dem 07. März 2020 wieder ausverkauft. 48.500 Zuschauer werden live dabei sein. Zu Beginn der Saison waren es zunächst 17.000, später 25.000 Zuschauer.

Welche Regeln gelten im Stadion?

Borussia erklärt vereinsintern, dass im Stadion wie bei den letzten Heimspielen auch das „3G“ Prinzip gelte. Schülerausweise werden nicht als GGG-Nachweis akzeptiert. „Aufgrund der Kontrolle des GGG-Nachweises, die etwas Zeit in Anspruch nimmt, bittet Borussia um eine frühzeitige Anreise sowie die Einhaltung des jeweils auf dem Tagesticket abgedruckten Time-Slots für den Einlass. Die Maskenpflicht gilt bis zum Erreichen des Platzes“, erklärte der Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort