U23 nach 2:1-Sieg auf Rang zwei

Regionalligist muss gegen Elversberg am Ende zittern.

Mönchengladbach. Erst spielten sie, dann zitterten sie, und am Ende freuten sie sich über drei Punkte und den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Regionalliga West. Borussia Mönchengladbachs U 23 bescherte sich und den knapp 200 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion am Samstagnachmittag ein Wechselbad der Gefühle. Beim 2:1 (2:0)-Erfolg über den SV Elversberg Suchende Mannschaft von Sven Demandt zum Jahresauftakt noch vergeblich nach Konstanz.

„Wir sind gut in beide Spielhälften hinein gekommen, haben dann aber jeweils nachgelassen“, monierte Sven Demandt. Dass die Gastgeber zum Schluss noch um den Sieg bangen mussten, hatten sie sich selbst zuzuschreiben. „Wir haben es versäumt, das dritte Tor zumachen. Dass man dann anfängt zu wackeln, ist normal“, so der Coach.

Weil in der Rückrunde maximal nur noch vier Spieler aus dem erweiterten Profikader zum Einsatz kommen sollen, schlug gegen Elversberg die Stunde von Marcel Platzek. Der in der Hinrunde meist nur von der Bank gekommene Angreifer stand gegen den SVE von Beginn an auf dem Feld und wusste das Vertrauen zu rechtfertigen.

Das 1:0 von Dennis Dowidat bereitete Platzek mustergültig vor (10.), beim 2:0 war der 21-Jährige nach feinem Pass von Sturmpartner Fabian Bäcker selbst zur Stelle (18.). Nach starkem Beginn ließen die Hausherren die Zügel jedoch schleifen. Elversberg hatte zwar noch einmal eine kurze Drangphase kurz nach der Pause zu überstehen, nahm das Heft des Handelns aber spätestens nach einer Stunde endgültig in die Hand.

Deville, Grimm (beide 63.) und Schug (78.) scheiterten am starken Janis Blaswich im Borussen-Tor, der sich erst fünf Minuten vor dem Ende von einer verunglückten Flanke zum 1:2-Endstand düpieren ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort