TV Korschenbroich: Minikader verliert in Rostock

TVK nach 31:32-Pleite nun Tabellenletzter. Auch Dennis Marquardt verletzt sich.

Korschenbroich. Die Hiobsbotschaften für die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich reißen nicht ab: Im Kellerduell bei Empor Rostock gab es zum Jahresauftakt eine bittere 31:32 (15:14)-Schlappe.

Der ohne die langzeitverletzten Stammspieler Florian Korte, Mathias Deppisch und Robin Doetsch nach Rostock gereiste Korschenbroicher Mini-Kader zeigte dabei eine kämpferisch überzeugende Leistung.

Allerdings mussten die Gäste bereits nach neun Minuten auch noch auf Korte-Ersatz Dennis Marquardt verzichten. Maic Sadewasser beförderte mit einem bösen Foul den Korschenbroicher Abwehrchef auf den Boden.

Für beide Akteure war die Partie damit nach 8:28 Minuten beendet: Marquardt konnte wegen einer Rückenverletzung nicht mehr weiterspielen, Sadewasser sah die Rote Karte. Ob und wie lange Marquardt ausfallen wird, wird erst eine weitere Untersuchung ergeben.

Für den aufopferungsvoll kämpfenden Korschenbroicher Rest hatte dies vor allem im zweiten Durchgang Konsequenzen, denn der ausgedünnte Kader hatte nach der 15:14-Pausenführung nicht mehr viel zuzusetzen.

Rostock nutzte dies und setzte sich zwischenzeitlich auf 26:21 (47.) ab. Doch vor 700 Zuschauern kämpfte sich der TVK wieder heran. Vor allem der überragende Marcel Görden war an diesem Tag nicht zu stoppen. Doch mehr als eine Ergebniskorrektur sollte nicht mehr herauskommen.

Trotz der bitteren Niederlage fand TVK-Trainer Christian Voss auch positive Ansatzpunkte: „Ich habe gesehen, dass wir eine sehr charakterstarke Truppe haben. Steffen Fischer hat ein gutes Debüt gegeben.

Er hat vor allem in der Abwehr sicher gestanden. Christoph Piske hat im halbrechten Rückraum eine gute Partie gespielt. Aber wir müssen auch erkennen, dass angesichts der vielen Ausfälle der Kader irgendwann begrenzt ist.“

Angesichts der vielen personellen Rückschläge in den letzten Wochen plant der TVK nach der Verpflichtung von Steffen Fischer noch eine weiteren personelle Verstärkung: „Wir werden auf jeden Fall versuchen, einen Ersatz für Florian Korte zu finden. Aber es ist auch klar, dass das schnell passieren muss. Am besten noch in dieser Woche“, sagt Voss.

In der Tabelle rutschte der TVK damit auf den letzten Tabellenplatz. Trotzdem haben die Korschenbroicher bei einem Vorsprung von zwei Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz nach wie vor realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Am Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) trifft der TVK auf den Erstliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort