Vor dem Rückrundenauftakt Was Vogts und Herrmann mit den Bayern verbinden

MÖNCHENGLADBACH · Die zwei ungleichen Serien zweier ewiger Gladbacher in München

 Gladbachs Patrick Herrmann in Aktion.

Gladbachs Patrick Herrmann in Aktion.

Foto: dpa/Marius Becker

Berti Vogts ist der Ur-Borusse schlechthin, ein Spieler der ersten Stunde in der Gladbacher Bundesligageschichte. Allein 24 Partien bestritt der 75-Jährige gegen den FC Bayern München und gewann immerhin fünf Spiele – allerdings allesamt auf dem heimischen Bökelberg. Ein Sieg auf Münchener Terrain blieb Vogts in 14 Profijahren verwehrt. „Das wurmt mich heute noch“, hat er nach fünf Unentschieden und acht Niederlagen bei den Bayern mehrfach betont.  Damit teilt Berti Vogts das Schicksal mit vielen anderen Borussen. Erst am 14. Oktober 1995 gewann Borussia Mönchengladbach mit Stefan Effenberg als Leitfigur erstmals bei den damals von Otto Rehhagel trainierten Bayern. Der Kapitän absolvierte nach dem 2:1-Sieg mit seinen Teamkameraden 50 Liegestütze vor der Gladbacher Fankurve – ein Wetteinsatz.

„Die Zeit war reif“, erinnert sich der damalige Trainer Bernd Krauss an den souveränen Auftritt der Fohlen Elf, die vier Monate zuvor Deutscher Pokalsieger geworden war. Krauss war entgegen sonstiger Gepflogenheit mit seinen Jungs erst am Spieltag angereist. Heute Abend (20.30 Uhr, live auf Sat 1 und DAZN) steigt der ewige Klassiker zum 108. Mal, in München stehen sich beide Klubs das 54. Mal gegenüber. Die Bilanz aus Gladbacher Sicht:  Vier Siege, elf Unentschieden, 38 Niederlagen, 47:132 Tore.

Nach dem Krauss-Sieg dauerte es weitere 16 Jahre, ehe Mönchengladbach mit Lucien Favre zum zweiten Mal mit einem Sieg aus München (Trainer Jupp Heynckes) heimkehrte. Igor de Camargo traf. Wenig später wiederholte sich das Husarenstück unter dem Schweizer Erfolgstrainer, als zwei Tore von Raffael die Partie entschieden. Dieter Hecking komplettierte als Dritter von 25 Trainern die kleine, aber feine Siegesserie der Fohlen Elf beim Rekordmeister: Seine Schützlinge triumphierten am 6. Oktober 2018 in München mit 3:0. Die Torschützen Alassane Plea, Lars Stindl und Patrick Herrmann. Letzterer hat die jüngsten drei Auswärtssiege der Fohlen-Elf bei den Bayern mit eingefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort