Arango jubelt mit Venezuela

Copa America: Der Borusse glänzt beim 1:0-Sieg gegen Ecuador.

Salta. Kapitän, bester Spieler, Quasi-Viertelfinalist: Für Juan Arango, Fußballprofi in Diensten des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, läuft es bei der Copa America in Argentinien (noch bis zum 24. Juli) derzeit ganz nach Wunsch. Nach dem 1:0-Sieg gegen Ecuador (Torschütze César Eduardo González) ist Venezuela der Einzug ins Viertelfinale nur noch theoretisch zu nehmen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Paraguay (in der Nacht zum Donnerstag) reicht dem Arango-Team ein Zähler, aber selbst bei einer Niederlage dürften die Venezolaner als einer der beiden besten Gruppendritten die Runde der letzten Acht erreichen.

Im ersten Gruppenspiel hatte Außenseiter Venezuela dem Turnierfavoriten und fünffachem Weltmeister Brasilien ein 0:0 abgerungen.

Für Borussia Mönchengladbach bedeutet dies, dass Trainer Lucien Favre noch ein paar Tage länger auf den Südamerikaner warten muss. Mindestens bis nach dem Viertelfinale (16. und 17. Juli) dürfte Arango fehlen. Nach dem insgesamt schwachen Spiel gegen Ecuador wurde der Mittelfeldspieler als bester Akteur der Partie ausgezeichnet. Unter anderem leistete Arango die Vorarbeit zum 1:0-Siegtreffer.

In der Heimat feierte der an Krebs erkrankte venezolanische Staatspräsident Hugo Chavez den 1:0-Erfolg der „Vinotinto“ euphorisch: „Hervorragendes Spiel. Danke Venezuela. Jetzt sind wir Tabellenführer in der Gruppe B“, sagte Chavez, während die venezolanischen Medien Jubelbilder zeigten. Einige Spieler hatten zuvor Genesungswünsche an den nicht unumstrittenen Staatschef geschickt. Arango selbst hatte noch vor der Partie versprochen: „Gegen Ecuador werden wir um unser Leben spielen.“ Es war erst der dritte Sieg einer venezolanischen Nationalmannschaft bei einer Copa America seit 1967.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort