2. Liga : Kiel gegen Ingolstadt endet torlos - Nürnberg auf Rang drei
Düsseldorf (dpa) - Aufsteiger Holstein Kiel hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt, aber die Verfolger stehen in Lauerstellung.
Im Spitzenspiel gegen den FC Ingolstadt reichte den „Störchen“ ein torloses Remis, um auch im achten Ligaspiel in Serie nicht zu verlieren. „Wir sind Aufsteiger und Ingolstadt kommt aus der 1. Liga. Darum, Respekt vor der Leistung meiner Mannschaft“, sagte Holstein-Coach Markus Anfang nach der Partie.
Allerdings war es gegen spielstarke Ingolstädter, die erstmals nach fünf Pflichtspielsiegen in Folge die Punkte teilen mussten, eine glückliche Punkteteilung. Ausgerechnet der Ex-Kieler Hauke Wahl (76. Minute) vergab die größte Siegchance für die Ingolstädter. Und am Montag kann Fortuna Düsseldorf mit einem Heimsieg gegen Dynamo Dresden (20.15 Uhr) die Tabellenführung wieder übernehmen.
Auf Rang drei der Tabelle hat sich der 1. FC Nürnberg vorgeschoben. Die Franken siegten auch dank des Doppelpacks von Mikael Ishak (69./83.) mit 3:2 (1:1) bei Eintracht Braunschweig. „Ein schönes Gefühl da zu stehen, da wollen wir auch bleiben“, sagte FCN-Torschütze Hanno Behrens.