Braunschweig verpasst Rückkehr an die Tabellenspitze

Duisburg (dpa) - Der MSV Duisburg hat den Aufstiegskandidaten Eintracht Braunschweig in der 2. Fußball-Bundesliga ins Straucheln gebracht. Der MSV setzte sich mit 1:0 (0:0) gegen die Niedersachsen durch und verwehrte den Braunschweigern die Rückkehr an die Tabellenspitze.

Für die Eintracht war es nach dem 1:3 in der Vorwoche gegen 1860 München bereits die zweite Niederlage hintereinander. Der MSV landete indes nach vier Spielen ohne Sieg einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Vor 11 770 Zuschauern in Duisburg war Maurice Exslager (62.) für den Revierclub erfolgreich.

„Das ist eine super Geschichte. Wir haben schon in den letzten Spielen eine Tendenz nach oben gezeigt. Am Ende war der Sieg etwas verdienter“, sagte MSV-Trainer Kosta Runjaic. Dagegen war Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht enttäuscht: „Wir hatten gute Torchancen, aber wir haben das Tor nicht gemacht. Das war entscheidend. Wir haben leidenschaftlich gespielt und uns dagegen gestemmt. Insofern kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“

Die Braunschweiger, die nach einer Bänderverletzung erneut auf Kapitän Dennis Kruppke verzichten mussten, agierten sehr abgeklärt in der Defensive und kontrollierten im ersten Abschnitt die Partie. Die Gäste vermieden allerdings das Risiko. Nur Dominik Kumbela sorgte zunächst im Angriff für Belebung und erarbeitete sich Torchancen. Der Torjäger scheiterte jedoch erst an Duisburgs Keeper Felix Wiedwald (14.), ehe er das Außennetz traf (40.).

Der MSV präsentierte sich in seinen Möglichkeiten deutlich limitierter, hielt aber dagegen und versuchte die fehlende Qualität mit Einsatz auszugleichen. Die einzige Torchance vor der Pause setzte Ranisav Jovanovic (18.) jedoch neben das Braunschweiger Tor.

Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen und wurden belohnt. Exslager schoss zwar zunächst über das Tor (47.), vollendete dann aber eine Einzelleistung per Distanzschuss zur Führung. Die lange geduldigen Braunschweiger drängten in der Folge auf den Ausgleich, Duisburg brachte den Sieg jedoch über die Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort