Kanada und Schweden erreichen WM-Viertelfinale

Minsk (dpa) - Titelverteidiger Schweden und Olympiasieger Kanada haben als erste Teams das Viertelfinale der Eishockey-WM erreicht.

Kanada und Schweden erreichen WM-Viertelfinale
Foto: dpa

Die Tre Konor bezwang in Minsk die Slowakei 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) und ist dank ihres fünften Erfolgs im fünften Spiel nicht mehr von einem der vier ersten Plätze zu verdrängen. Die Kanadier gewannen 6:1 (1:0, 4:0, 1:1) gegen Italien.

Gleich zwei Treffer erzielte NHL-Profi Cody Hodgson (22./37. Minute) für die Kanadier, die bereits nach zwei Dritteln souverän 5:0 führten. „Ich hätte nicht erwartet, dass es so kommt, aber die wichtigen Spiele kommen noch“, sagte der Stürmer. Der Teamkamerad des deutschen Verteidigers Christian Ehrhoff bei den Buffalo Sabres hatte am Vortag sogar drei Treffer zum 6:1 gegen Dänemark beigetragen.

In der deutschen Gruppe B bleibt der Kampf um die Viertelfinalplätze spannend, die Schweiz spielt nach der vierten Niederlage am Samstag gegen Aufsteiger Kasachstan allerdings auch um den Verbleib in der A-WM. Gegen den Olympia-Dritten Finnland unterlagen die Eidgenossen knapp mit 2:3 (0:1,0:1,2:0), nachdem sie sich nach einem 0:2-Rückstand noch in die Verlängerung gerettet hatten. Als fünfter Schützer der Finnen traf Iiro Pakarinen als Einziger im Shootout.

Das Team der USA setzte sich unterdessen mit viel Mühe gegen Kasachstan 4:3 (1:1, 2:1, 0:1) nach Verlängerung durch und benötigt aller Voraussicht nach aus den beiden Partien gegen Finnland und Deutschland noch einen Sieg für das Weiterkommen. Verteidiger Seth Jones rettete mit seinem zweiten Tor nach 65 Sekunden in der Overtime der US-Auswahl den wichtigen Erfolg. Nach der 5:6-Niederlage gegen Lettland überzeugte der abschließende Gruppengegner der Deutschen auch gegen den Aufsteiger nicht und lag zwischenzeitlich mit 0:1 und 1:2 zurück. Nach einer 3:2-Führung musste der Favorit durch den Treffer von Roman Startschenko (54.) noch den Ausgleich hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort