Wolfsburg übernimmt DEL-Spitze - Hannover verliert

Berlin (dpa) - Meister Hannover hat nach der dritten Niederlage in Serie die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) an den niedersächsischen Nachbarn aus Wolfsburg abgeben müssen. Die Scorpions enttäuschten ihre 3226 Fans und unterlagen den Straubing Tigers überraschend mit 3:4.

Nutznießer war der EHC Wolfsburg, der das Spitzenduell bei den bislang zweitplatzierten Nürnbergern mit 4:2 für sich entschied und mit 44 Punkten den Top-Platz übernahm.

In Hannover schien zunächst alles nach Plan zu laufen, als der Norweger Tore Vikingstad nach knapp zehn Minuten die Führung besorgte. Doch nachdem Matt Dzieduszycki noch im ersten Drittel per Penalty die große Chance zum 2:0 vergab, schlugen die Tigers aus Bayern in nur zweieinhalb Minuten eiskalt zurück und gingen im zweiten Drittel durch Andy Canzanello, Justin Mapletoft und Michael Baindl in 3:1 in Front. Nach dem 2:3 durch den Hannoveraner Niki Mondt stellte Stephan Wilhelm sechs Minuten vor der Sirene den Auswärtssieg der Tigers sicher, das 3:4 erneut durch Mondt eine Minute vor Schluss war nur noch Resultatskosmetik.

Im Tor des Meisters zeigte der 18-jährige Lukas Steinhauer einige Unsicherheiten. Erstmals nach seinem Bänderriss im Knie vor sieben Wochen hatte Youri Ziffzer auf der Bank Platz genommen. Es wird erwartet, dass der Ex-Auswahl-Goalie bereits am Sonntag im Derby beim EHC Wolfsburg ins Scorpions-Tor zurückkehren wird.

Bei den Grizzlys trumpfte Nationalspieler Kai Hospelt in Nürnberg groß auf, und besorgte den schönsten der vier Treffer seines Teams selbst. Den Torreigen eröffnet hatte der Kanadier Ken Magowan, der sich mit mit nunmehr 16 Treffern an die Spitze der Torjägerliste setzte. Colin Beardsmore und Brad Leeb brachten die Gastgeber zwischenzeitlich mit 2:1 in Front, doch Christoph Höhenleitner, Hospelt mit einem schönen Alleingang und Jeff Hoggan drehten die Partie endgültig zugunsten des neuen Tabellenführers.

Neuer Zweiter sind die DEG Metro Stars, die beim 3:1 über Mannheim den einzigen Heimsieg des Tages bei fünf Auswärtserfolgen landeten. Der Rückstand auf Wolfsburg beträgt nur einen Zähler.

Zurück auf dem Weg zu alter Stärke scheinen die Eisbären, die den Tabellennachbarn aus Krefeld vor 4500 Zuschauern von Anbeginn klar beherrschten und folgerichtig mit 3:0 durch Treffer von Stefan Ustorf (9.), TJ Mullock (17.) und Denis Pedersen (25.) in Führung zogen. Nach dem Anschlusstreffer von Dusan Milo (27.) entwickelte ein offener Schlagabtausch, in dem Daniel Pietta mit einem erneuten Überzahl-Tor die Schlussphase noch einmal richtig spannend machte. Die Eisbären zogen mit dem zweiten Auswärtssieg hintereinander an den Pinguinen vorbei auf Platz fünf der Tabelle.

Am Tabellenende landeten die Kölner Haie unter Neu-Trainer Niklas Sundblad den zweiten Sieg nach langer Niederlagenserie und bezwangen den EHC München in dessen Halle mit 5:4. Den Siegtreffer besorgte Matt Pettinger 20 Sekunden vor dem Ende der Partie. Hamburg beendete eine Serie von zwölf Partien ohne Drei-Punkte-Erfolg mit einem 2:1 in Augsburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort