Nürnberg gewinnt DEL-Topspiel - Berliner Revanche

Berlin (dpa) - Die Nürnberg Ice Tigers haben das Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gewonnen und zu Spitzenreiter Hannover Scorpions aufgeschlossen. Die Franken setzten sich beim Titelverteidiger aus Niedersachsen mit 3:2 durch.

Die Scorpions verteidigten nur dank der besseren Tordifferenz Platz eins. Die Eisbären Berlin haben in Augsburg Revanche genommen für das bittere Playoff-Aus im Vorjahr und die Panther in einem intensiven Match mit 6:4 besiegt. Der EHC München feierte beim 4:2 über die Krefeld Pinguine nach drei Niederlagen wieder einen Sieg.

Die Nürnberger, die am Wochenende zwei Pleiten kassiert hatten, überzeugten in Hannover vor allem im Powerplay: Vitalij Aab im ersten Drittel, Brad Leeb in Durchgang zwei und schließlich Jeff Likens im Schlussabschnitt trafen jeweils in Überzahl. Die Scorpions, die ihre erste Heimschlappe nach fünf Siegen hinnehmen mussten, waren zwar die engagiertere Mannschaft, aber vor allem im Powerplay zu harmlos. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Matt Dzieduszycki, der mit einem umstrittenen Penalty an Nationalgoalie Patrick Ehelechner scheiterte.

Berlin war im Vorjahr nach überragender Hauptrunde in den Playoffs völlig überraschend an Augsburg gescheitert - der Stachel saß bei den Hauptstädter offenbar tief. Bei den Panthern begannen die Eisbären stark: Florian Busch in Unterzahl leitete den Torreigen ein, im zweiten Drittel zog der selbsternannten Titelfavorit auf 5:2 davon. Barry Tallackson und Jonathan D'Aversa machten es mit ihren Toren im Finish noch einmal spannend, ehe Stefan Ustorf kurz vor Schluss ins leere Augsburger Tor traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort