Hopp: Auf- und Abstieg in DEL Frage der Zeit

Mannheim (dpa) - Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) bewegt sich weiter in Richtung Wiedereinführung von Auf- und Abstieg. Daniel Hopp, Gesellschafter der Adler Mannheim, deutete grundsätzliche Einigkeit der DEL-Clubs in dieser Frage an.

„Alle Gesellschafter in der DEL haben sich in dieser Frage grundsätzlich bewegt“, sagte Hopp der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: „Die Dringlichkeit ist erkannt, und der Prozess läuft in die passende Richtung.“ Zuvor hatte bereits DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke nach der Gründung der DEL 2 im Sommer als neues Eishockey-Unterhaus eine sportliche Verzahnung beider Ligen innerhalb von „drei bis fünf Jahren“ in Aussicht gestellt. Bis dahin müsste der Großteil der Zweitligisten wirtschaftlich und strukturelle annähernd auf DEL-Niveau sein. Zudem ist allerdings auch ein einstimmiger Beschluss der DEL-Gesellschafter vonnöten.

„Inzwischen haben alle Beteiligten verstanden, dass der deutsche Sportfan anders tickt als beispielsweise ein amerikanischer. Hierzulande gehören Auf- und Abstieg dazu“, sagte Hopp. Zuletzt hatte es 2006 in den Kassel Huskies einen sportlichen Absteiger aus der DEL gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort