Adler verspielen zwölften Sieg - Freezers Zweiter

Berlin (dpa) - Die Grizzly Adams Wolfsburg haben beim 5:4-Sieg den Höhenflug der Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey-Liga DEL jäh gestoppt. Die Gastgeber gingen engagiert in die Partie und dachten offenbar nach drei Treffern in der Anfangsviertelstunde schon an eine Vorentscheidung.

Doch die Niedersachsen kämpften sich im zweiten Abschnitt auf 3:4 heran. Zwei Minuten vor dem Ende sorgten Nationalspieler Kai Hospelt mit seinem zweiten Treffer und Tyler Haskins mit seinem Tor zum Endstand von 4:5 für blankes Entsetzen unter den fast 10 000 Zuschauern in der Mannheimer Arena, als sie dem haushohen Favoriten den sicher geglaubten zwölften Saisonsieg noch entrissen.

Zwar führen die Adler mit 34 Zählern das Feld weiter an, doch sind ihnen die Freezers auf den Fersen, die die Eisbären als erster Verfolger des Spitzenreiters ablösten. Während die Hamburger vor 7039 Zuschauern durch den 1:0-Arbeitssieg über die Straubing Tigers den zweiten Erfolg des Wochenendes feierten, mussten die Berliner beim EHC München mit 3:5 überraschend ihre vierte Saison-Niederlage quittieren.

Vor knapp 4000 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle hielt der Meister die Partie nur im ersten Drittel bis zum Stand von 2:2 offen. Im zweiten Abschnitt drehte der Gastgeber durch die Saisontore sechs und sieben von Eric Schneider und einen Treffer von Martin Buchwieser zum Zwischenstand von 5:2 groß auf. Von diesem Rückstand erholten sich die Gäste trotz des dritten Treffers durch James Sharrow kurz vor der Drittel-Sirene nicht mehr. Damit verharren die Hauptstädter nun bei 27 Punkten.

Zwei Zähler mehr haben die Freezers auf ihrem Konto, die am Freitag schon mit 5:4 in Iserlohn gewonnen hatten. Sie mussten aber gegen Straubing lange zittern: Nach rekordverdächtigen neun Überzahlspielen ohne Tor erlöste Thomas Oppenheimer die Gastgeber erst in der 49. Minute, als er nach Vorlage von Jerome Flake den entscheidenden Treffer zum neunten Saisonsieg der Hamburger erzielte.

Die Hannover Scorpions zeigten sich gut erholt von der 1:6-Klatsche beim Meister in Berlin. Sie bezwangen die Kölner Haie in der Verlängerung mit 4:3. Den goldenen Treffer erzielte Martin Hlinka drei Sekunden vor Ende der Verlängerung. Torjäger Daniel Pietta sicherte dem bisherigen Tabellen-Vorletzten Krefeld Pinguine den fünften Saisonsieg. Im Duell gegen die Augsburg Panther traf er mit seinem sechsten Saisontreffer knapp eine Minute vor der Schlusssirene zum 2:1. Schlusslicht Nürnberg überzeugte beim 6:4 gegen die DEG Metro Stars und landete seinen dritten Erfolg in dieser Spielzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort