dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Rosberg holt Pole in Baku

Baku (dpa) - Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat die Pole Position für den Großen Preis von Europa erobert. Der WM-Führende setzte sich am Samstag in der Qualifikation bei der Formel-1-Premiere in Baku gegen Sergio Perez im Force India und Daniel Ricciardo im Red Bull durch. Weil der Mexikaner Perez wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze in der Startaufstellung strafversetzt wird, rückt Ricciardo neben Rosberg in die erste Reihe für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr MESZ/RTL und Sky). Sebastian Vettel wurde im Ferrari zeitgleich mit Ricciardo Vierter. Weltmeister Lewis Hamilton musste sich im zweiten Mercedes nach einem Unfall mit dem zehnten Platz zufriedengeben.

Zverev nach Sieg über Federer im Finale gegen Mayer

Halle/Westfalen (dpa) - Mit einem Sieg über Roger Federer hat Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev zum ersten Mal das Endspiel beim Rasenturnier in Halle erreicht. Der 19 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg gewann am Samstag im Halbfinale gegen den Schweizer Rekordsieger überraschend mit 7:6 (7:4), 5:7, 6:3. Im Kampf um seinen ersten ATP-Titel trifft Zverev am Sonntag (15.00 Uhr/ZDF) auf den Bayreuther Florian Mayer. Der 17-fache Grand-Slam-Sieger Federer hat das Turnier in Halle schon achtmal für sich entschieden. Zverev stand vor vier Wochen in Nizza erstmals in einem Endspiel auf der ATP-Tour.

Golfprofi Kaymer schafft Cut bei US Open - Kieffer ausgeschieden

Pittsburgh (dpa) - Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat sich mit viel Mühe für die beiden Finaltage der 116. US Open qualifiziert. Der US-Open-Sieger von 2014 spielte am Samstag (Ortszeit) im Oakmont Country Club im US-Bundesstaat Pennsylvania erneut eine 73er Runde. Mit einem Gesamtergebnis von 146 Schlägen lag der 31-Jährige aus Mettmann auf dem geteilten 57. Rang genau einen Schlag innerhalb der Cutlinie. Maximilian Kieffer hatte beim zweiten Major-Turnier des Jahres mit insgesamt 155 Schlägen keine Chance auf den Cut.

Rückschlag für Audi beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans

Le Mans (dpa) — Mitfavorit Audi hat bereits in der Anfangsphase des 24-Stunden-Rennens in Le Mans einen Rückschlag in Kauf nehmen müssen. Beim R18 von André Lotterer streikte in der zweiten Rennstunde die Technik. Am 4-Liter-V6-Dieselmotor musste der Turbolader gewechselt werden. Durch den Zeitverlust von 20:40 Minuten fiel Lotterer mit sechs Runden Rückstand auf den 59. und vorletzten Platz zurück. An der Spitze gab es nach einem Sechstel der Distanz bereits mehr als ein halbes Dutzend Führungswechsel. Nach vier Stunden Fahrzeit lagen die Top drei mit den früheren Formel-1-Piloten Mark Webber (Australien/Porsche), Stephane Sarrazin (Frankreich/Toyota) und Lucas di Grassi (Brasilien/Audi) innerhalb von 44 Sekunden.

Erster Weitsprung-Titel für Malaika Mihambo

Kassel (dpa) - Im letzten Versuch hat Weitspringerin Malaika Mihambo ihren ersten deutschen Meistertitel erkämpft. Die WM-Sechste von der LG Kurpfalz gewann die Konkurrenz am Samstag in Kassel mit der persönlichen Bestleistung von 6,72 Metern. Zuvor war Weitsprung-Hoffnung Alexandra Wester (Köln) ebenfalls mit ihrem letzten Sprung in Führung gegangen (6,64 Meter) - doch Mihambo hatte noch die Kraft zum Kontern. Dritte wurde Maryse Luzolo (Königsteiner LV/6,54). Die Olympia-Norm (6,70) haben neben Mihambo und Wester auch schon 7,16-Meter-Springerin Sosthene Moguenara (Wattenscheid) und die Berlinerin Melanie Bauschke erfüllt.

Lopez neuer Spitzenreiter vor Schluss-Etappe der Tour de Suisse

Davos (dpa) - Radprofi Miguel Angel Lopez ist der neue Spitzenreiter der Tour de Suisse. Der Kolumbianer löste am Samstag auf der 8. und vorletzten Etappe den Franzosen Warren Barguil als Gesamtführenden ab, der nur für einen Tag im Gelben Trikot fuhr. Das 16,8 Kilometer lange Zeitfahren rund um Davos gewann Ion Izaguirre aus Spanien in der Zeit von 21:30 Minuten. Izaguirre hatte zwei Sekunden Vorsprung auf Lopez, der am Samstag Zweiter wurde. Der Schweizer Fabian Cancellara wies 19 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger auf. Somit ist vor der Schluss-Etappe für Spannung gesorgt. Lopez hat acht Sekunden Vorsprung auf den Amerikaner Andrew Talansky und 16 Sekunden auf Tagessieger Izaguirre.

Rodel-WM 2020 auf der Olympia-Bahn von Sotschi

Lake Placid (dpa) - Die Weltmeisterschaften im Rennrodeln finden 2020 im russischen Sotschi statt. Diese Entscheidung wurde am Samstag beim 64. Kongress des Weltrodelverbandes FIL in Lake Placid getroffen. Damit kehren Deutschlands Spitzenrodler Felix Loch und Natalie Geisenberger in knapp vier Jahren auf die Bahn zurück, auf der sie 2014 olympisches Gold gewonnen hatten. Im kommenden Jahr findet die WM in Innsbruck statt, 2019 in Winterberg im Sauerland. Wegen der olympischen Winterspiele im koreanischen Pyeongchang gibt es 2018 keine WM. Sotschie ist im kommenden Winter auch Ausrichter der Bob- und Skeleton-WM.

Deutschland-Achter besiegt Weltmeister Großbritannien

Posen (dpa) — Der Deutschland-Achter ist erfolgreich in die Olympia-Generalprobe gestartet. Der Europameister mit Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin) hat am Samstag das Bahnverteilungsrennen beim Ruder-Weltcup in Posen (Polen) vor Neuseeland und Weltmeister Großbritannien gewonnen. Am Freitag war das Rennen wegen Unwetter abgesagt worden. Das Finale wird am Sonntag ausgetragen. Insgesamt erreichten nur sechs deutsche Boote in 14 olympischen Bootsklassen den Endlauf. Der Doppelzweier mit Stephan Krüger (Rostock) und dem erkrankten Marcel Hacker (Magdeburg) wurde vor dem Halbfinale abgemeldet.

Regen bremst Starter beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans

Le Mans (dpa) — Hollywood-Star Brad Pitt hat am Samstag den Start zum 24-Stunden-Klassiker von Le Mans freigegeben. Allerdings konnten die Teilnehmer das Rennen nur hinter dem Safety Car aufnehmen, weil plötzlich einsetzender Regen die Strecke rutschig werden ließ. Als Titelverteidiger startete Porsche in den Marathon, weitere Favoriten sind die Autos von Audi und Toyota. Der französische Veranstalter erwartet trotz der Fußball-EM im eigenen Land mehr als 200 000 Zuschauer. Seit den frühen Morgenstunden gab es rund um die Strecke ein Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus. Das Rennen endet am Sonntag um 15.00 Uhr.

Porsche holt 18. Le-Mans-Sieg nach spätem Defekt bei Toyota

Le Mans (dpa) — Rekordsieger Porsche hat in einer dramatischen Entscheidung seinen Titel beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans verteidigt. Nach einem technischen Defekt des lange führenden Toyota rund drei Minuten vor Ende des PS-Marathons zog der von Neel Jani (Schweiz), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Romain Dumas (Frankreich) gesteuerte Porsche am Sonntag noch vorbei und holte den 18. Erfolg für den Sportwagenbauer.

Fünfter Meistertitel für Kugelstoßerin Schwanitz

Kassel (dpa) - Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz hat sich in Kassel ihren fünften deutschen Meistertitel geholt. Die 30-Jährige vom LV 90 Erzgebirge steigerte sich bei ihrem klaren Sieg auf 19,49 Meter und ist damit bei der Olympia-Nominierung für Rio gesetzt. Als Zweite ging bei den Leichtathletik-Meisterschaften im Auestadion wie im Vorjahr Lena Urbaniak (18,02/Filstal) aus dem Ring. Dritte wurde die Leipzigerin Sara Gambetta mit 17,46 Metern.

Chile nach 7:0-Kantersieg gegen Mexiko im Copa-Halbfinale

Santa Clara (dpa) — Titelverteidiger Chile steht nach einer Gala-Vorstellung im Halbfinale der Copa America Centenario. Die Südamerikaner, die im Vorjahr erstmals den Titel gewonnen hatten, besiegten im kalifornischen Santa Clara Mitfavorit Mexiko im Viertelfinal-Duell mit 7:0 (2:0). Im zweiten Vorschlussrunden-Duell stehen sich bereits am Dienstag die von Jürgen Klinsmann trainierten USA und Argentinien gegenüber.

Volleyballer verlieren auch zweites Weltliga-Duell

Mexiko-Stadt (dpa) - Die deutschen Volleyballer haben auch ihr zweites Spiel in der Weltliga verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen unterlag in Mexiko-Stadt Spanien mit 1:3 (20:25, 28:26, 16:25, 17:25). Bester Angreifer in dem mit vielen jungen Spielern angereisten deutschen Team war Daniel Malescha mit 19 Punkten. Zum Abschluss des ersten Vorrundenwochenendes trifft Deutschland am Sonntag (Ortszeit) auf Gastgeber Mexiko.

Deutscher Ruder-Achter feiert gelungene Olympia-Generalprobe

Posen (dpa) - Der Deutschland-Achter präsentiert sich rund sieben Wochen vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in vielversprechender Form. Die Europameister-Crew mit Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin) setzte sich beim Ruder-Weltcupfinale im polnischen Posen in einem packenden Rennen gegen Weltmeister Großbritannien und Neuseeland durch. Auch der Frauen-Doppelvierer mit Schlagfrau Lisa Schmidla (Krefeld) schürte mit dem ersten Saisonsieg Gold-Hoffnungen für Rio. Auf Platz zwei kam der Männer-Doppelvierer mit Rückkehrer Hans Gruhne (Potsdam).

Jena empfängt den FC Bayern - Dortmund im DFB-Pokal nach Trier

Malente (dpa) - Der FC Carl Zeiss Jena hat das große Los gezogen und spielt in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger FC Bayern München. Der Fußball-Regionalligist bekam den Rekordchampion zugelost. In der Vorsaison hatten die Thüringer überraschend den Hamburger SV in der ersten Pokalrunde ausgeschaltet. Junioren-Nationalspielerin Caroline Siems aus Potsdam zog als Losfee zudem das Duell zwischen Eintracht Trier und Borussia Dortmund. Der BVB war 1997 als amtierender Champions-League-Sieger im Achtelfinale sensationell an Trier gescheitert. Die erste Runde wird vom 19. bis 22. August am Wochenende vor dem Saisonauftakt der Bundesliga gespielt. Das Finale findet am 27. Mai 2017 im Berliner Olympiastadion statt.

Synchron-Titel für Wasserspringerinnen Subschinski/Punzel

Berlin (dpa) — Nora Subschinski und Tina Punzel haben zum Abschluss der deutschen Sommer-Meisterschaften im Wasserspringen in Berlin ihren Titel im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett verteidigt. Das Duo erhielt für ihre Sprünge 324,87 Punkte. Für die Berlinerin Subschinski war es nach dem Sieg am Samstag in der Konkurrenz im Einzel vom Drei-Meter-Brett (347,259) der zweite Erfolg bei den Titelkämpfen und zugleich ihre 39. nationale Meisterschaft. Bei den Männern ging der Sieg im Synchronspringen vom Drei-Meter Brett mit 388,20 Zählern an die Berliner Kombination Oliver Homuth und Lars Rüdiger.

Vielseitigkeit in Luhmühlen: Dibowski gewinnt Vier-Sterne-Prüfung

Luhmühlen (dpa) - Team-Olympiasieger Andreas Dibowski hat zum zweiten Mal nach 2011 die Vier-Sterne-Prüfung beim Traditions-Turnier der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen gewonnen. Der Lokalmatador verteidigte auf It's me mit einem Nullfehlerritt im abschließenden Springen seine Führung nach der Dressur und im Gelände. Zweiter wurde der Franzose Maxime Livio auf Qalao des Mers. Julia Krajewski verbesserte sich bei ihrer ersten Vier-Sterne-Prüfung mit Samourai du Thot vom fünften auf den dritten Platz.

Kaymer bricht bei US Open ein - Ire Lowry führt Feld an

Pittsburgh (dpa) — Golfprofi Martin Kaymer hat keine Chance mehr auf seinen zweiten Titel bei der US Open. Der 31-Jährige aus Mettmann leistete sich bei der Beendigung der abgebrochenen dritten Runde einige Fehler und fiel auf Rang 49 zurück. Insgesamt standen bei dem US-Open-Champion von vor zwei Jahren 218 (73+73+72) Schläge zu Buche. Souverän in Führung lag vor der Finalrunde auf dem Par 70-Kurs des Oakmont Country Clubs in der Nähe von Pittsburgh Shane Lowry. Der Ire lag mit insgesamt 203 Schlägen einsam an der Spitze des Leaderboards.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort