Jason Kidd beendet NBA-Karriere

New York (dpa) - Der langjährige NBA-Veteran Jason Kidd hat seine Karriere als Basketball-Profi beendet. Der frühere Teamkollege von Dirk Nowitzki erklärte am Montag nach 19 Jahren in der nordamerikanischen Liga seinen Rücktritt.

„Meine Zeit als Profi war eine unglaubliche Reise, aber eine, die nach 19 Jahren zu Ende gehen musste“, sagte der 40-Jährige auf der Internetseite seines aktuellen Vereins New York Knicks. Kidd hatte 2011 mit den Dallas Mavericks um den deutschen Superstar Nowitzki den NBA-Titel gefeiert.

„Trauriger Tag. Mein Kumpel jkidd tritt zurück. Einer der besten Aufbauspieler überhaupt und einer der härtesten Konkurrenten, mit dem ich je gespielt habe“, schrieb Nowitzki im Kurznachrichtendienst Twitter und sprach von einer „wunderbaren Karriere“ Kidds.

Neben dem NBA-Titel gewann dieser zwei olympische Goldmedaillen mit den USA und stand zehnmal im All-Star-Team. Mit den New York Knicks schied er in dieser Saison aber bereits im Playoff-Viertelfinale aus. Erst am Samstag hatte der ebenfalls 40 Jahre alte Grant Hill, mit dem sich Kidd 1995 den Titel für den besten Neuling teilte, auch sein Karriereende bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort