Das gibt es auch Seltene Zwerggänse sind da

Die jungen Wilden aus dem hohen Norden haben es geschafft: Eine ungewöhnlich große Gruppe ausgewilderter Zwerggänse aus einem schwedischen Rettungsprogramm ist in Nordrhein-Westfalen aufgetaucht.

Das gibt es auch: Seltene Zwerggänse sind da
Foto: Beckers/Biologische Station/dpa

Die Jungtiere der seltensten Gänseart Europas landeten in einem Auengebiet im westfälischen Lippborg, wie der Deutsche Jagdverband und Naturschutzorganisationen mitteilten.

Das gibt es auch: Seltene Zwerggänse sind da
Foto: Holger Hollemann

Die Jungtiere stammen Experten zufolge aus einem schwedischen Schutzprogramm mit rund 60 weiteren Zwerggänsen, die in diesem Jahr im schwedischen Teil Lapplands ausgewildert wurden. Demnach sind sie zum ersten Mal auf dem Weg ins Winterquartier in Richtung der Niederlande. Fachleute halten es aber auch für möglich, dass sie wegen der guten Lebensbedingungen den Winter über an der Lippe-Aue bleiben könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort