Thomas Rath sagt Männern, was sie anziehen sollen

Der Gewinner des Krefeld German Lifestyle Awards stellt sein jüngstes Buch vor.

Krefeld. Der Düsseldorfer Designer Thomas Rath hat sich viel vorgenommen. „Ich möchte Frauen schöner und Männer glücklicher machen“, lautet sein Credo. Anfang des Jahres erschien sein Stil-Handbuch „Der Fashion Rath für die Frau“. Nun reicht der Modeprofi den zweiten Teil nach. „Der Fashion Rath für den Mann“ gibt auf 192 Seiten Tipps für das richtige Outfit. Die Botschaft lautet: „Steht euren Mann!“ Rath gibt als „Designer, der den modernen Dandy versteht“, Antworten auf offene Stilfragen. Schlecht sitzenden Jeans, farblosen Rundkragenpullovern und ausgewaschenen Poloshirts sagt er den Kampf ebenso an wie bedruckten T-Shirts und weißen Tennissocken.

„Viel kann weg“ ist sein Grundgesetz für den Neuanfang in Sachen stilvolle Schrankausstattung. Der Modeprofi widmet sich im Kapitel „Serienausstattung“ ausführlich Oberhemd, Anzug und Schuhen. Er wirft alte Stildiktate über den Haufen und zeigt im Kapitel „Sonderausstattung“ wie man seine Garderobe von Kopf bis Fuß lässig kombiniert.

„Auch Herren können und dürfen bella figura machen“, sagt Rath. Krawatte und Einstecktuch müssen längst nicht mehr den gleichen Farbton haben, nicht jedes Oberhemd sollte gebügelt sein und die Sonnenbrille ist das Kleine Schwarze für den Mann. Nach der Lektüre sollen seine Leser über Mode so gut Bescheid wissen wie über Kaffeevollautomaten und Doppelkupplungsgetriebe. Dass sie dann auch noch besser aussehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Es soll eine Menge Männer geben, die sich wie Thomas Rath stylen möchten. Nach eigener Aussage bombardieren sie ihn mit Mails und Briefen, wollen wissen, wie er seinen ganz speziellen Look kreiert. Der in dezentem Grau gehaltene „Mode-rathgeber“ weist nun den Weg. Termingerecht mit dem Start seiner ersten Herrenmode-Linie. Ab November kommt „Thomas Rath Uomo“ in den Verkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort