Finanzpanne: Ein Stadt-Mitarbeiter geht

Krefeld. Ein Abteilungsleiter im städtischen Fachbereich Zentraler Finanzservice und Liegenschaften, in dessen Bereich die fehlerhafte Überweisung von 800.000 Euro erfolgte, verlässt die Stadtverwaltung zum 31. Mai.

Stadtsprecher Timo Bauermeister bestätigte entsprechende WZ-Informationen. Allerdings seien dies keine personellen Konsequenzen: Der Beamte gehe nach längerer Krankheit aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand, sagte Bauermeister.

Wie berichtet, waren im Juli 2008 versehentlich 800.000 statt 15.000 Euro an Gewerbesteuern an ein Unternehmen zurückgezahlt worden, das 16 Tage später Insolvenz anmeldete.

Die Verwaltung hatte das Thema bis vergangene Woche geheim gehalten und dies mit internen Prüfungen begründet. Nach einem Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden will sich Oberbürgermeister Gregor Kathstede am Donnerstag vor der Presse zum Thema äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort