Lady Days: Langlaufkurse von und für Frauen in der Steiermark

St. Jakob im Walde (dpa/tmn) - Langlauf ist keine Hexerei. Doch viele haben Scheu, sich allein in die Loipe zu trauen. In der Steiermark richtet sich jetzt ein Kursangebot speziell an Frauen.

Lady Days: Langlaufkurse von und für Frauen in der Steiermark
Foto: dpa

„Legt mal die Stöcke weg“, sagt Klaudia Meisterhofer. „Jetzt üben wir erst einmal den Abdruck mit den Beinen.“ Etwas wackelig laufen die Kursteilnehmerinnen eine etwa 150 Meter lange Übungsloipe auf und ab. „Nutzt die Gleitzeit. Eure Arme bewegen sich entgegengesetzt zu den Beinen. Kein Passgang, so gehen nur Kamele.“ Die Teilnehmerinnen lachen. „Kopf hoch, leicht nach vorne beugen, Rücken gerade, los geht's.“ Hin und her rutschen wir, einmal nur auf einem Ski wie beim Rollerfahren, einmal mit Armeinsatz, einmal ohne, dann kommt der Doppelstockeinsatz, wir üben den Spurwechsel und das Bremsen.

Lady Days: Langlaufkurse von und für Frauen in der Steiermark
Foto: dpa

„Ich dachte immer, das ist ein Sport für Senioren“, sagt eine Teilnehmerin schnaufend. „Aber das ist ja super anstrengend.“ Wie sportlich Langlaufen sein kann, erzählt Meisterhofer beim Abendessen in der Frauenrunde. Sie zeigt Bilder vom Wasalauf aus Schweden, wo sie eine 90 Kilometer lange Strecke zurückgelegt hat. Solch hohe Ansprüche hat keine der Teilnehmerinnen: Iris aus Wien wollte schon lange mal Langlaufen, traute sich aber nicht richtig an die für sie neue Sportart heran. „Aber dieses Angebot für Frauen fand ich toll. Mir war es wichtig, dass ich zumindest eine Einstiegsstunde mit einem Lehrer mache und die Grundtechniken lerne.“

Lady Days: Langlaufkurse von und für Frauen in der Steiermark
Foto: dpa

Lady Days“ heißt das Langlauf-Angebot in der Steiermark, das von verschiedenen Gasthöfen und Hotels speziell für Frauen zusammengestellt worden ist. Im „ Gasthof Orthofer“ bekommen weibliche Gäste eine Langlauf-Trainingseinheit und können anschließend in der Wellnessoase zum Beispiel bei einer Massage entspannen.

Der Einstieg in die Joglland-Loipe liegt direkt hinter dem Haus. Zur Auswahl stehen verschiedene Runden durch den Wald, die zwischen zwei und zehn Kilometer lang sind. Falls mal wenig Schnee liegt, wird die Loipe beschneit, und wer möchte, kann zweimal die Woche sogar bei Flutlicht seine Trainingsrunden laufen.

Am nächsten Tag geht es auf eigene Faust auf Tour. Ski anschnallen, und los geht es auf die sieben Kilometer lange Runde. Die Loipe führt durch den Wald, mal leicht aufwärts, dann wieder bergab. Wie auf Schienen geht es dahin. Nach einer Stunde taucht der „Gasthof Orthofer“ wieder auf.

Abschnallen - zur Entspannung der Muskeln geht es in die Wärme: Finnische Sauna, Dampfsauna, Rotlicht, eine Sprudelbadewanne. Anschließend massiert Astrid die letzten Verspannungen aus den Muskeln. „Gerade Anfänger machen zu viel mit den Armen und zu wenig mit den Beinen. Da hat man dann schnell verspannte Nacken- und Schultermuskeln“, weiß sie aus Erfahrung und knetet die Muskelstränge noch einmal durch. Am späten Nachmittag geht es dann zum Abschluss der „Lady Days“ noch einmal auf der Loipe: Es ist anstrengend, aber auch sehr entspannend, fast schon meditativ. Der Wald. Der Schnee. Und ich.

Meistgelesen
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort