Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami

Rotterdam (dpa/tmn) - Ganz im Zeichen von Miami steht das neue Schiff von Norwegian Cruise Line: Die Restaurants der „Getaway“ spiegeln das Nachtleben von Miami wieder - und getauft wird sie in wenigen Wochen von den Cheerleadern der Miami Dolphins.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Miami - das ist für die Amerikaner die „Magic City“. Was die Passagiere auf der neuen „Norwegian Getaway“im „Illusionarium“ zu sehen bekommen, ist zwar keine Magie, sondern nur Illusion - aber ein bisschen verzaubert fühlt man sich schon, wenn man den Raum nach knapp zwei Stunden verlässt. Zwischen den drei Gängen des Dinners zeigen eine Handvoll Magier ihr Können.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Das „Illusionarium“ ist eine der Neuheiten auf dem jüngsten Schiff von Norwegian Cruise Line. Während auf der im vergangenen Jahr getauften „Breakaway“ New York im Fokus steht, ist es auf der „Getaway“ Miami. Das zeigt sich schon beim ersten Blick auf das Schiff. Die für Norwegian typische Rumpfbemalung stammt von dem Künstler David Le Batard, der in Miami lebt. Sie stellt eine Meerjungfrau dar, die die Sonne in den Händen hält, Pelikane und Palmen.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Im Inneren des Schiffs geht es weiter mit dem Motto. Das Restaurant „Tropicana Room“ spiegelt in seiner Einrichtung ganz den Glamour des Nachtlebens der Florida-Metropole in den 40er und 50er Jahren wider: Echtholzvertäfelungen, viel Silber, Lila. Daneben gibt es eine „Sugarcane Mojito Bar“, eine „Flamingo Bar“, eine „Sunset Bar“ - alles etwas tropisch, lateinamerikanisch.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Das passt auch zum künftigen Fahrtgebiet. Die „Getaway“ wird ganzjährig ab Miami zu siebentägigen Fahrten in die östliche Karibik aufbrechen. St. Maarten, St. Thomas und Nassau sind die Stationen.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Zunächst steht aber noch eine Atlantiküberquerung von Southampton nach New York auf dem Plan. Dort wird das Schiff während des Super Bowls als Hotelschiff für eine große Brauerei dienen, bevor es zur Taufe nach Miami fährt. Diese ist für den 8. Februar geplant. Taufpatinnen sind - wie könnte es anders sein - die Cheerleader des Football-Teams Miami Dolphins.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Mit Platz für 4028 Passagiere wird die „Getaway“ das größte ganzjährig ab Miami fahrende Schiff sein. Auch für Deutschland ist es ein Rekord. Zusammen mit der „Breakaway“ ist es das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Wobei es den Titel bereits im Herbst wieder verlieren wird. Denn dann geht die „Quantum of the Seas“ von Royal Caribbean an den Start. Auf ihr haben noch einmal knapp 900 Passagiere mehr Platz. Und auch sie wird in Papenburg in der Meyer Werft gebaut.

Zauber der Meerjungfrau - „Norwegian Getaway“ setzt auf Miami
Foto: dpa

Ganz neu ist auf der „Getaway“ der Raum „Grammy Experience“. Dort werden wechselnde Ausstellungsstücke aus dem Grammy Museum in Los Angeles gezeigt. Auf den ersten Fahrten sind etwa die Kleider der Jackson Five zu sehen oder ein Kostüm von Rihanna. Abends ist der Querflötenspieler Nestor Torres der Topact. Wer statt Musik im kleineren Rahmen eher die große Show sucht, findet diese im Theater mit dem Musical „Legally Blond“ oder der Broadway-Produktion „Burn the Floor“.

Während gute Unterhaltung auf der „Getaway“ wie auf vielen amerikanischen Schiffen inklusive ist, müssen Passagiere für Entspannung extra bezahlen. Die Sauna kostet 39 US-Dollar pro Tag (rund 28,50 Euro). Dafür gibt es aber auch die Gewissheit, dass sie nicht überlaufen ist. Denn mehr als 120 Menschen werden nicht gleichzeitig in den Spa-Bereich gelassen, der neben der klassischen Sauna unter anderem auch ein Salzbad bietet - das soll entspannen, ganz ohne Magie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort