Tiere sind keine geeigneten Geschenke

Berlin (dpa) - Der Berliner Tierschutzverein rät von Weihnachtsgeschenken auf vier Pfoten ab. „Tiere sind Lebewesen. Sie eignen sich nicht als Geschenk, weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen“, sagt Vereinspräsident Wolfgang Apel.

Haustiere stünden zwar oft auf dem Wunschzettel der Kinder, doch viele schnell gekauften Tiere würden dann schon nach kurzer Zeit im Tierheim abgegeben oder ausgesetzt. Der Tierschutzverein bietet Gutscheine als Weihnachtsgeschenk an. Damit könne die Familie nach den Festtagen gemeinsam und wohlüberlegt ein Tier im Tierheim aussuchen. Im Berlin warten 1600 Tiere auf ein neues Zuhause.

Häufig werden die Kosten für Futter und Tierarztbesuche oder die Versorgungsprobleme während der Urlaubszeit unterschätzt. Zudem bereiten ausgewachsenen Tiere später oftmals Platzprobleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort