Krebstherapie bei Hunden und Katzen

Hannover (dpa/tmn) - Die Tür des Fahrstuhls in dem tristen Keller der Tierklinik Hofheim in Hessen geht auf, in dem Aufzug liegt ein narkotisierter Hund auf einem Tisch. Der kleine Mischlingsrüde mit dem wuscheligen Fell hat einen bösartigen Tumor am Maul.

Krebstherapie bei Hunden und Katzen
Foto: dpa

In dem mit High-Tech-Geräten ausgerüsteten Keller soll er bestrahlt und möglichst geheilt werden. Die Hofheimer Klinik - eine der größten ihrer Art in Deutschland - hat sich unter anderem auf die Behandlung von Krebs bei Tieren spezialisiert. „Sie ist ähnlich wie bei Menschen. Es gibt Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen“, sagt der Tumorexperte Martin Kessler, Mitgründer und einer der Leiter der Klinik.

Krebstherapie bei Hunden und Katzen
Foto: dpa

Immer mehr Haustiere erkranken an Krebs. Das hat viele Ursachen. „Zum einen werden die Haustiere dank guter Pflege und Ernährung immer älter. Mit höherem Alter steigt jedoch das Risiko einer Krebserkrankung“, erklärt Astrid Behr vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte in Frankfurt. Krebs kann heute außerdem leichter diagnostiziert werden.

Krebstherapie bei Hunden und Katzen
Foto: dpa

Generell kommen Hauttumore bei Hunden und Katzen am häufigsten vor, dazu gehören die Tumore der Brust und Milchdrüsen. „Tumore des Blutes und der blutbildenden Organe sowie Tumore der Maulhöhle werden ebenfalls oft diagnostiziert“, sagt Prof. Ingo Nolte von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Außer vom Alter hängt die Häufigkeit von Tumoren auch vom Geschlecht und von der Rasse ab.

Bei Katzen ist der Hautkrebs auf dem Vormarsch, vor allem Plattenepithelkarzinome bei hellhäutigen und weißhaarigen Tieren. Zunächst sieht dieser Krebs aus, als hätten die Katzen an der Nase oder den Ohren eine Art Sonnenbrand, danach bilden sich Krusten. Dieser Tumor entsteht durch UV-Strahlen.

Doch was können Halter tun, um ihr Tier vor Krebs zu schützen? „Da kommt es vor allem darauf an, das Immunsystem und damit die körpereigene Abwehr zu stärken“, sagt Prof. Nolte. Das funktioniert ebenso wie beim Menschen durch ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung. Weder Hund noch Katze sollten zu viele Fettpolster mit sich herumschleppen. Wie beim Menschen gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die einmal jährlich anstehen. „Früherkennung ist auch bei Tieren wichtig“, erklärt Kessler.

Es gibt viele mögliche Symptome, die auf Krebs hinweisen. So sind Hauttumore häufig sicht- oder fühlbar. Allerdings ist nicht jeder Knubbel unter der Haut Krebs, er kann auch völlig harmlos sein. „Magern Tiere ab, sind lustlos oder verliert ihr Fell an Glanz, sollten sie zum Tierarzt gebracht werden“, empfiehlt Prof. Nolte. Das Gleiche gilt bei länger anhaltendem Erbrechen, Durchfall und Husten.

Wird bei dem Hund oder der Katze Krebs festgestellt, beginnt möglichst bald darauf die Behandlung. Das ist allerdings auch eine Frage des Preises. „Abhängig von der Art des Tumors und seiner Behandlungsweise ist ein vierstelliger Betrag durchaus möglich“, sagt Kessler. Auch der Zeitaufwand und die psychische Belastung für den Tierbesitzer sind nicht zu unterschätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort