Empfehlung für Blumenpflege Wo im Raum kommen Zimmerpflanzen im Winter gut zurecht?

Bonn (dpa/tmn) - Das Gießen ist bei Zimmerpflanzen wichtig, genauso wie die Raumtemperatur im Winter. Aber vor allem muss die Lichtmenge stimmen, damit es dem Grün in Haus und Wohnung gut geht. Der Zentralverband Gartenbau in Bonn rät, die Pflanzen vor allem ans Fenster zu rücken.

Empfehlung für Blumenpflege: Wo im Raum kommen Zimmerpflanzen im Winter gut zurecht?
Foto: dpa

Die Empfehlung gilt selbst für Zimmerpflanzen, die im Sommer weit weg vom Fenster stehen müssen, damit die starken Sonnenstrahlen dann ihre Blätter nicht verbrennen. Aber wie viel Licht braucht meine Pflanze? Generell gilt: Pflanzen mit grünen und besonders mit dunkelgrünen Blättern kommen mit weniger Licht aus als buntblättrige.

jDas gilt besonders für Pflanzen mit panaschierten, also zwei- oder mehrfarbigen Blättern wie bei Blattbegonien, Maranten oder Kroton. Auch die Fensterblatt- und Gummibaum-Arten sind davon betroffen. Diese weißen, gelben, roten oder violett-bunte Blätter verlieren ihre Farbe, wenn sie zu wenig Licht erhalten - das Blattgrün kommt also wieder stärker zum Vorschein.

Auch blühende Zimmerpflanzen wie Orchideen brauchen im Winter einen Fensterplatz, bis sie in voller Blüte stehen. Ab dann können sie auch einige Woche in der Mitte des Raumes aufgestellt werden.

Einen Platz im Raum vertragen Alpenveilchen und das Flammende Käthchen, ebenso der Weihnachtsstern. Er mag es zwar hell, aber er sollte nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, ergänzt der Zentralverband. Wer es ganz genau wissen will, kann mit Hilfe eines Luxmeters den optimalen Lichtbedarf der Pflanzen messen und spezielle LED-Pflanzenlampen aufhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Regenbogen bringt Licht ins Dunkel
Altstadt-Geflüster Heute gehen wir dem Namen der Tiefstraße und der Herkunft einer Haltestelle auf den Grund Regenbogen bringt Licht ins Dunkel
Aus dem Ressort