Neue Matjes-Saison gestartet

Bremen (dpa) - Matjes zählt für viele zu den beliebtesten Fischdelikatessen. Seit 30 Jahren ist der bundesweite Verkaufsstart traditionell in Bremen, wo das erste Fass versteigert wird.

Die Matjessaison 2013 ist eröffnet. Der bundesweite Verkaufsstart war am Mittwoch (19. Juni) in Bremen, wo das erste 12,5 Kilo-Fass für 20 000 Euro versteigert wurde. Damit wurde bei der traditionellen 30. Matjesauktion die bislang höchste Summe für das erste Fass erzielt - im vergangenen Jahr waren es 18 300 Euro gewesen.

Die Saisoneröffnung musste nach 2006 zum zweiten Mal in der Geschichte auf Mitte Juni verschoben werden, weil die Heringe noch nicht genug Fett angesetzt hatten. Initiator des holländischen Matjes-Festes in Bremen ist der Fischhändler Peter Koch-Bodes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort