Provokation

Die Vertriebenen-Vorsitzende ist politisch viel zu erfahren, als dass sie nicht um die Brisanz ihres zynischen Vergleichs wusste. Besonders schändlich ist, dass sie ihren Relativierungsversuch nicht sofort zurücknahm.

Es war also mehr als ein Ausrutscher: In einer Zeit, in der Provokateure Hochkonjunktur haben, ließ sie zumindest den Eindruck entstehen, die Polen seien selber schuld, dass sie zum Ziel eines verbrecherischen Überfalls wurden. Wer die Schuld Deutschlands am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges auch nur indirekt in Frage stellt, muss sich fragen lassen, zu welchen Relativierungen er noch in der Lage ist.

Dass Steinbach die CDU-Spitze verlässt, ist ein ehrenwerter Akt. Er wäre freilich konsequenter, wenn sie ihr Abgeordnetenmandat zurückgegeben hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort