Laumann übernimmt Vorsitz der CDU-Fraktion in NRW

Düsseldorf (dpa). Der nordrhein-westfälische ArbeitsministerKarl-Josef Laumann übernimmt den Vorsitz der CDU-Fraktion imDüsseldorfer Landtag. Er wird damit Oppositionsführer gegen die von SPDund Grünen angestrebte Minderheitsregierung.

Laumann setzte sich amDienstag in einer Kampfabstimmung mit 34 Stimmen nur knapp gegenIntegrationsminister Armin Laschet durch. Für Laschet, der im Gegensatzzu Laumann als Modernisierer gilt, stimmten 32 Abgeordnete.

Der 52-jährige Laumann ist auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, dem Arbeitnehmerflügel der CDU.Politisch steht er dem scheidenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgersnahe. Vor seiner Wahl hatte er sich dafür ausgesprochen, das Erbe derRegierung Rüttgers zu bewahren. Rüttgers selbst will sich nach derNiederlage bei der Landtagswahl vom 9. Mai von seinen politischenÄmtern zurückziehen.

Laumann ist gelernter Maschinenschlosser und stammt von einem Bauernhofim Münsterland. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Das Amt desNRW-Arbeitsministers hatte er nach der Landtagswahl vor fünf Jahrenübernommen. Zuvor war er Bundestagsabgeordneter.

Die Wahl der 67 CDU-Abgeordneten gilt auch alsEntscheidung über den weiteren Kurs der CDU. Laschet ist auf Distanzzur bisherigen Politik von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU)gegangen. Laumann hat sich dafür ausgesprochen, das Erbe der RegierungRüttgers zu bewahren.

Der Posten des Fraktionschefs imLandtag war vakant, weil der bisherige Amtsinhaber Helmut Stahl bei derLandtagswahl nicht mehr angetreten war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort