Ärzte als Blitzableiter

Das Lockerbie-Attentat bleibt für viele Briten trotz der jahrelangen Gerichtsuntersuchungen ein Fall mit tausend Fragezeichen. Spuren gab es einige, auch mögliche Täter. Oft wurde kritisiert, Megrahi diene der Justiz nur als Sündenbock, die Drahtzieher indes seien auf höchster, internationaler Ebene zu suchen.

So lange diese Zweifel bestehen, wird sich die Wut von Politikern und Angehörigen weiter gegen die Ärzte und ihre Fehlprognose richten: Sie sind Blitzableiter in einem komplexen Fall, in dem noch weitere, große Irrtümer vermutet werden. Doch als Zielscheibe des Zorns sind sie die Falschen. Wenn Megrahi - wie angekündigt - die Hintergründe der Katastrophe darlegen will, ist ihm die Lebenszeit zu wünschen, die er dafür braucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort