Tausend Betten in Wuhan China eröffnet Corona-Notklinik nach zehn Tagen Bauzeit

Peking · Im Kampf gegen das Corona-Virus hat China in weniger als zwei Wochen das erste von zwei Notkrankenhäusern in Wuhan hochgezogen.

Huoshenshan: China eröffnet Corona-Notklinik nach zehn Tagen Bauzeit
Foto: dpa/Uncredited

Das „Huoshenshan“ („Berg des Vulkan-Gottes“) genannte Hospital in Schnellbauweise hat rund tausend Betten und wurde am Montag eröffnet. Rund 1400 medizinische Kräfte des Militärs betreiben das Behelfshospital, in dem Lungenkranke zentral in Quarantäne kommen und behandelt werden. An den Unterkünften war seit 23. Januar Tag und Nacht gearbeitet worden.

Ein zweites Hospital mit mehr als tausend weiteren Betten soll am Mittwoch eröffnet werden. Es wird „Leishenshan“, „Berg des Feuergottes“, genannt. Nach dem chinesischen Volksglauben sollen die Götter des Feuers oder des Vulkans helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Die beiden Nothospitäler sollen helfen, den akuten Mangel an Krankenbetten zu beheben.

Coronavirus-Krankenhaus in Wuhan eröffnet
10 Bilder

Coronavirus-Krankenhaus in Wuhan eröffnet

10 Bilder
Foto: dpa/-
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort