Neue Staffel „Let's Dance“ beginnt heute

Köln (dpa) - Sänger, Schauspieler, Sportler und ein Koch: 14 Prominente treten von Freitag an (20.15 Uhr) bei „Let's Dance“ an. Bei der neunten Staffel der RTL-Show tanzen sie um die Gunst des TV-Publikums und der Jury.

Neue Staffel „Let's Dance“ beginnt heute
Foto: dpa

In der Jury sitzen - wie schon in den vergangenen Jahren - Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez. Auch bei den Moderatoren setzt RTL auf sein eingespieltes Team mit Sylvie Meis und Daniel Hartwich. Folgende Promis gehen - jeweils zusammen mit einem professionellen Turniertänzer - an den Start:

Neue Staffel „Let's Dance“ beginnt heute
Foto: dpa

MICHAEL WENDLER (43) - „Ich habe tatsächlich immer davon geträumt, mal der große Tänzer zu sein. Aber irgendwie hat sich das nie ergeben“, sagt der Schlagerstar. Im vergangenen Jahr stand er im Finale des RTL-„Dschungelcamp“, nachdem er sich zuvor bei einem Außendreh an der Hand verletzt hatte.

Neue Staffel „Let's Dance“ beginnt heute
Foto: dpa

SARAH LOMBARDI (23) - „Auf Musik zu singen, fällt mir leicht. Aber auf Musik im Rhythmus zu tanzen, ist für mich eine ganz andere Welt“, sagt die Kölnerin. Die Sängerin - mit Mädchennamen Engels - ist aus der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ hervorgegangen. Dort lernte sie auch ihren jetzigen Ehemann Pietro Lombardi kennen.

SONJA KIRCHBERGER (51) - Der österreichischen Schauspielerin („Die Venusfalle“) braucht beim Thema Tanzen eigentlich niemand etwas vorzumachen: Schließlich hat sie eine klassische Tanzausbildung absolviert und tanzte als Kind im Ballett der Wiener Staatsoper. Standardtänze beherrscht sie nach eigenen Angaben allerdings nicht.

ALESSANDRA MEYER-WÖLDEN (32) - Das Model hatte eine Reihe prominenter Partner: Die früheren Tennisspieler Tommy Haas und Boris Becker sowie Comedian Oliver Pocher, den sie auch heiratete. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder und ist inzwischen getrennt. Die Schmuckdesignerin hat nach eigenen Angaben nie eine Tanzschule besucht.

THOMAS HÄSSLER (49) - Der Fußball-Weltmeister von 1990 stand bei 101 Länderspielen für Deutschland auf dem Platz. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war „Icke“ Häßler unter anderem Technikcoach beim 1. FC Köln, im Sommer wird er Trainer in der 8. Liga in Berlin. Für „Let's Dance“ will er „trainieren wie ein Ochse“.

NASTASSJA KINSKI (55) - Die Schauspielerin ist schon eine gefühlte Ewigkeit im Geschäft. Ihren Durchbruch hatte die Tochter von Klaus Kinski 1977 in der „Tatort“-Folge „Reifezeugnis“. Die gebürtige Berlinerin lebt in New York. 2011 wurde sie in die US-Filmakademie aufgenommen, die die Oscars vergibt.

ATTILA HILDMANN (34) - Der vegane Starkoch aus Berlin ist einer der erfolgreichsten Kochbuchautoren und tingelt mit seinen Thesen zur gesunden Ernährung seit Monaten durch die Talkshows. Der Muskelmann hat ursprünglich Physik studiert.

NIELS RUF (42) - Der Moderator ist bekannt für seine scharfe Zunge und sorgt immer wieder gerne für Eklats. Ende der 1990er Jahre wurde er mit der Comedy-Show „Kamikaze“ beim Musiksender Viva bekannt. Ob und wie das Enfant terrible des Fernsehens bei „Let's Dance“ für Furore sorgen wird, bleibt abzuwarten.

JANA PALLASKE (36) - Sie spielte unter anderem in „Fack ju Göthe“ und Quentin Tarantinos „Inglorious Basterds“. „Ich bin physisch ziemlich fit“, sagt die Schauspielerin.

ERIC STEHFEST (26) - Der Schauspieler ist seit 2014 in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen. Durch eine Therapie überwand er seine Drogensucht und engagiert sich nun selbst im Kampf gegen Drogen. Sein „untypischer Hüftschwung“ könnte ihm nach eigener Einschätzung bei den lateinamerikanischen Tänzen helfen.

JULIUS BRINK (33)- Mit seinem Teamkollegen Jonas Reckermann feierte der Beachvolleyballer einen Erfolg nach dem anderen, 2012 holten die Beiden olympisches Gold. Ob auch das Tanzen seine Disziplin ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

ULLI POTOFSKI (63) - Sein früherer Trainer bescheinigte ihm die Gelenkigkeit einer Brechstange. Er sei wahrscheinlich der untalentierteste Tänzer aller Zeiten, sagt der Sportmoderator über sich selbst. Bei „Let's Dance“ gehe es ihm vor allem um den Spaß.

VICTORIA SWAROVSKI (22) - Die österreichische Sängerin („Beautiful“) arbeitet zielstrebig an ihrer Musikkarriere. Das Tanzen dagegen sei für sie eher Neuland, sagt sie. Nach den ersten Trainings habe sie sogar Muskelkater in den Füßen gehabt.

FRANZISKA TRAUB (53) - Ihre Rolle als Kassiererin Gisi in der RTL-Comedyserie „Ritas Welt“ machte die Schauspielerin bekannt. Sie hat eine gewisse Tanzerfahrung, in ihrer Jugend nahm sie Ballettstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort