Ikea-Regal Billy-Erfinder Gillis Lundgren gestorben

Stockholm/Frankfurt (dpa) - Gillis Lundgren, der Erfinder des Billy-Regals, ist gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin von Ikea Deutschland am Montagabend. Wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ berichtete, verstarb der 86-jährige Designer bereits am 25. Februar.

Das Bücherregal Billy ist der Ikea-Klassiker schlechthin. Sein Erfinder, Gillis Lundgren, war vielen aber unbekannt.

Das Bücherregal Billy ist der Ikea-Klassiker schlechthin. Sein Erfinder, Gillis Lundgren, war vielen aber unbekannt.

Foto: Arne Dedert

„Wir kannten Gillis als einen Mann voller Ideen“, sagte Konzernsprecherin Malin Sennevall der Zeitung.

Er sei es auch gewesen, der auf die Idee kam, die Möbel in flache Pakete zu verpacken. Gillis habe 1953 als vierter Mitarbeiter angefangen und zahlreiche Klassiker für den Möbelkonzern entworfen. 1979 sei das von ihm kreierte Bücherregal Billy in den Verkauf gegangen. Innerhalb von 30 Jahren (2009) wurde es weltweit 41 Millionen Mal verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort