Ehevertrag als Geschenk für William und Kate

Jerusalem (dpa) - Unter den vielen Hochzeitsgeschenken für Prinz William und Kate Middleton wird auch ein traditioneller jüdischer Ehevertrag sein.

Mike Horton aus Jerusalem wolle die sogenannte Ketuba, eine prächtig geschmückte Schriftrolle, mit Hilfe der britischen Botschaft an den Buckingham Palast übermitteln, schrieb die israelische Zeitung „Jerusalem Post“ am Montag.

Die Ketuba wird bei jüdischen Hochzeiten an die Frau übergeben und ist als finanzielle Absicherung für sie gedacht. Die eigens für William und Kate verfasste Schriftrolle solle jedoch kein „jüdisches religiöses Zeug“ enthalten, sagte der 63-jährige Horton dem Blatt. Der von einem Rabbiner geschriebene Text basiere auf dem Prinzip der Gleichstellung von Mann und Frau. „Als Liebende und Freunde versprechen wir, uns zu lieben, zu ehren, zu schätzen und zu unterstützen“, heißt es unter anderem in dem Vertrag. „Mögen wir immer offen und ehrlich sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort