Jaques Chirac: Ex-Präsident vor Gericht

Jacques Chirac wird von der Vergangenheit eingeholt. Der heute 78 Jahre alte frühere Staatspräsident wird wegen einer Veruntreuungsaffäre aus den 90er Jahren zur Rechenschaft gezogen. Der heutige Prozessbeginn ist eine historische Premiere: Bislang hat sich noch kein französischer Präsident vor Gericht verantworten müssen.

Die Affäre, die nun vor Gericht verhandelt wird, betrifft die Zeit, in der Chirac Bürgermeister von Paris war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, dass 28 städtische Angestellte zwar auf der Gehaltsliste der Stadt standen, tatsächlich aber nicht für die Stadt arbeiteten. Einige von ihnen hätten für ihr Geld gar nichts getan, andere hätten für die RPR-Partei gearbeitet, deren Chef Chirac zeitgleich war. Für Chirac war das Rathaus das Sprungbrett in den Élysée-Palast.

Im Fall einer Verurteilung drohen Chirac bis zu zehn Jahre Haft und 150.000 Euro Strafe. Chirac ließ seine Frau Bernadette kürzlich verkünden, dass er sich selbstverständlich dem Gericht stellen werde. Bernadette war es auch, die erst Gerüchte in die Welt setzte, dass Chirac möglicherweise an Alzheimer leide — um sie dann zu dementieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort