Ortswechsel : Ed Sheeran singt doch: „Auf Schalke“ statt in Düsseldorf
Gelsenkirchen/Düsseldorf (dpa) - Der britische Superstar Ed Sheeran (27, „Shape of You“) wird nach dem geplatzten Konzert in Düsseldorf nach Gelsenkirchen ausweichen. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio am späten Mittwochabend mit.
In der Veltins Arena sind zwei Konzerte am 22. und 23. Juli geplant.
Die 85.000 Fans, die bereits vor Monaten für ein Konzert am 22. Juli Tickets gekauft hatten, bekämen in den kommenden Tagen neue Tickets zugeschickt. Wer eine weitere Anreise habe, werde für den Sonntagabend (22. Juli) berücksichtigt, die anderen für den Montag.
Wer an diesem Zusatztermin nicht könne, bekomme sein Geld zurück, wenn er das neue Ticket bis zum 7. Juli zurückschicke. Die alten Tickets für Düsseldorf oder den ursprünglich vorgesehenen Flugplatz Essen/Mülheim seien damit ungültig. Man bedanke sich bei den Fans für Geduld, Verständnis und Unterstützung „in den Wochen der Unsicherheit“, hieß es weiter.
Eine Mehrheit Düsseldorfer Lokalpolitiker hatten Sheeran nach langem Ringen am Mittwochabend im zuständigen Ausschuss die Genehmigung für seinen Auftritt verwehrt.
Erstmals hätte auf einem Parkplatz der Düsseldorfer Messe ein großes Open-Air-Konzert stattfinden sollen. Dafür hätten aber 104 Bäume gefällt werden müssen. „Da wurde eine Riesenchance vertan. Das wird uns als Event-Metropole zurückwerfen“, hatte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) die Entscheidung kritisiert.