Carsten Maschmeyer: Der Lobbyist

Carsten Maschmeyer — an dem Gründer des Finanzdienstleisters AWD scheiden sich die Geister: Ist der 52-Jährige ein schillernder Polit-Mäzen oder ein knallharter Lobbyist? Fakt ist jedenfalls seine Nähe zu früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten wie Gerhard Schröder (SPD) und Christian Wulff (CDU).

Der Wirbel um den Bundespräsidenten wirft ein Schlaglicht auf den Millionär, der mit Schauspielerin Veronica Ferres zusammenlebt.

Parteizugehörigkeit war für Maschmeyer nie entscheidend. Nicht nur mit CDU-Mann Wulff, auch mit SPD-Altkanzler Gerhard Schröder ist er eng vertraut. Und Skrupel, sich in einen Wahlkampf einzumischen, hatte der Unternehmer mit dem Faible für teure Autos, Uhren und Kleidung schon früher nicht. Als es bei der Landtagswahl Anfang 1998 in Niedersachsen auch darum ging, ob Schröder oder Oskar Lafontaine nächster SPD-Kanzlerkandidat wird, ließ er anonym ganzseitige Anzeigen schalten. Wichtigste Botschaft: „Der nächste Kanzler muss ein Niedersachse sein.“ Schröder triumphierte seinerzeit über seinen Herausforderer Wulff, dessen Partei sich echauffierte und verdeckte Wahlkampffinanzierung witterte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort