Speed Wuppertals Speedkönigin Franziska Ritter klettert jetzt für Düsseldorf

Wuppertal/Düsseldorf · Die Sportstadt Düsseldorf lockt das 19 Jahre alten Top-Talent mit einer besseren Förderung auch im Hinblick auf Olympia 2024.

 Franziska Ritter im neuen Düsseldorf-Outfit.

Franziska Ritter im neuen Düsseldorf-Outfit.

Foto: D.live

Als Partner des Bergischen HC hat die Sportstadt Düsseldorf, Markenname D.live, schon länger seine Fühler ins Bergische ausgestreckt, jetzt hat die Tochter der Stadt Düsseldorf auch eine Top-Athletin aus Wuppertal in die Nachbarstadt geholt. Franziska Ritter, dreimalige Deutsche Meisterin im Speed-Klettern, startet ab sofort für die Sektion Düsseldorf im Deutschen Alpenverein. Das war Bedingung für die deutlich bessere Förderung durch D.live, die der Alpenverein Wuppertal nicht bieten konnte. Das Düsseldorfer Werben um Top-Kletterer hatte im DAV durchaus für Wirbel gesorgt. Mit der 19-jährigen Wuppertalerin Ritter, die an der Bergischen Universität Verkehrstechnik studiert, ist das Team Düsseldorf auf 24 Athletinnen und Athleten aus neun verschiedenen Sportarten angewachsen. Ziel aller ist Olympia 2024 in Paris. Die Sportstadt Düsseldorf veranstaltet am 11. und 12. Juni in der neu eröffneten Einstein-Boulderhalle die Deutschen. Meisterschaften im Bouldern. Franziska Ritter startet dann für Düsseldorf. Für den DAV Wuppertal sind Jonas Brandenburger und Jiline Grote dabei.