Politik Schwarz-Grün im Land - Wuppertal redet mit

Wuppertal · CDU und Grüne haben die Landtagswahl Mitte vergangenen Monats gewonnen. Yazgülü Zeybek vertritt Bündnis 90/Die Grünen in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU.

 Yazgülü Zeybek ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Wuppertaler Stadtrat.

Yazgülü Zeybek ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Wuppertaler Stadtrat.

Foto: WZ/Schwartz, Anna (as)

Die Christdemokraten wurden bei der Landtagswahl sehr eindeutig stärkste Fraktion im Landtag, den Grünen gelang es, ihren Stimmenanteil gegenüber 2017 annähernd zu verdreifachen. Für beide Parteien ist das ein so nicht erwarteter Erfolg. Und er hätte sich auch stärker auf Wuppertal auswirken können, wenn es im Stadtrat nicht zum Zerwürfnis zwischen Christdemokraten und Grünen gekommen wäre. Aber der grüne Oberbürgermeister Uwe Schneidewind stellte der Union gewissermaßen den Stuhl vor die Tür. Kein Kernbündnis mehr, also auch kein starkes Signal aus Wuppertal nach Düsseldorf in die mutmaßlich schwarz-grüne Regierungskoalition.