WZ-Osterwanderung: Kaiserwetter am Toelleturm

Bei herrlichem Wetter wanderten mehr als 170 Teilnehmer mit der WZ und dem Sauerländischen Gebirgsverein.

Südhöhen. Das war vorerst der Rekord: Exakt 173 Wanderer wanderten am heutigen Ostermontag gemeinsam mit der WZ und dem Sauerländischen Gebirgsverein rund um den Toelleturm. Bei herrlichem Wetter genossen die Teilnehmer — von denen einige mittlerweile an fast allen WZ-Wanderungen teilgenommen haben — die erwachende Natur und die ersten Vorboten des herbeigesehnten Frühlings.

Unter der bewährten Leitung von SGV-Wanderwart Manfred „Manni“ Lorenz ging’s am Toelleturm los durch den noch im Winterschlaf verharrenden Vorwerk-Park und dann durch das reizvolle Murmelbachtal.

Wie ein großer Lindwurm zog sich die Wandergruppe. Ab und an war der Weg noch vereist — es ging jedoch ohne Unfälle. „Ich finde es wunderschön“, freute sich Margrit Weller über die Osterwanderung und Eva von Braunschweig ergänzte: „Es ist toll, zumal man auch etwas von der Geschichte mitbekommt.“ In der Tat: Manni Lorenz hatte zu jeder Stelle eine Geschichte oder eine Erklärung parat.

„Ich laufe dem Alter einfach davon“, sagte Ursula Schott, die mit ihren 85 Jahren wacker ausschritt. Vom Murmelbachtal ging’s durch den Barmer Wald zum Jahrhundertplatz und dann zum restaurierten Ringeldenkmal in den Barmer Anlagen. Fazit: Es war eine tolle Wanderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort