Quartiersparken Öffnungstermin für das Parkhaus Kasinogarten in Wuppertal steht fest

Wuppertal · Das Parkhaus ist seit 2017 dicht. Jetzt hat die Stadt bekannt gegeben, dass ein neuer Pächter gefunden wurde.

Das Parkhaus Kasinogarten soll bald wieder öffnen.

Das Parkhaus Kasinogarten soll bald wieder öffnen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Parkhaus Kasinogarten soll nach Angaben der Stadt im Mai wieder öffnen.

Die Feldt & Jädtke Parkhaus GmbH wird zukünftig das Parkaus bewirtschaften. Bereits in den 1980er und 1990er führten sie das Parkhaus. Am Mittwoch, 29. März, wurde der Pachtvertrag unterzeichnet.

In dem Vertrag ist festgehalten, dass der Stadt bis zu 100 Stellplätze vorbehalten werden. Diese sollen zukünftig als Quartiersparklätze den Anwohnern aus dem Luisenviertel und des Ölbergs angeboten werden können.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun zu einem guten Abschluss gekommen sind und die Parkplätze wieder zur Verfügung stehen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. „Die Option für Quartiersparkplätze sind zudem ein wichtiger Baustein für den Umgang mit dem Parkdruck im Ölberg-Viertel“.

Im Jahr 2017 wurde das Parkhaus aufgrund von Sanierungsbedarf geschlossen. Vier Jahre später konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben den Betoninstandsetzungsarbeiten auch die Asbestsanierung sowie die Erneuerung der Beleuchtung mit der Umstellung auf LED, Sicherheitsbeleuchtung und Co²-Warnanlage.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als neuer Pächter von der Stadt Wuppertal für das Parkhaus Kasinogarten ausgewählt wurden und werden das neu renovierte Parkhaus zum 1. Mai 2023 wieder eröffnen. Ab sofort können interessierte Anwohner bereits einen Dauerstellplatzvertrag abschließen und sich so einen der begrenzten Dauerstellplätze sichern.“, so Dr. André Westhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Feldt & Jädtke Parkhaus GmbH.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort