Wuppertal blickt per Großleinwand auf Frankreich

Bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer wird auch Wuppertal zuschauen — im Brauhaus, der Hako-Arena und vielleicht auch wieder im Stadion am Zoo.

Wuppertal blickt per Großleinwand auf Frankreich
Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. Die Europameisterschaft steht vor der Tür. Es sind nur noch drei Monate, bis die Welt auf Frankreich schaut, in dessen Hauptstadt Paris das erste Spiel zwischen Frankreich und Rumänien am 10. Juni angepfiffen wird.

Auch in Wuppertal sollen die Spiele bis zum 10. Juli wieder gemeinsam geschaut werden. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, es soll wie bereits zur Weltmeisterschaft 2014 Rudelgucken im Stadion am Zoo geben. „Das ist möglich“, sagt der Veranstalter, die Veranstaltungsagentur Trendcard. Fest stehe aber noch nichts, eine Bestätigung gab es daher bislang nicht.

Auch die Stadt hält sich bedeckt. Bisher sei noch nichts sicher, was Rudelgucken auf städtischen Plätzen angeht, sagt Stadtsprecherin Martina Eckermann. In der Vergangenheit hat es Rudelgucken auf dem Johannes-Rau-Platz, im Stadthallen-Garten und im Stadion am Zoo gegeben. Für dieses Jahr gebe es aber noch keine Aussagen, ob wieder etwas stattfinde. Als Veranstalter trete die Stadt in Regel nicht auf. Das Stadtmarketing sei 2010 nur ausnahmsweise selbst Veranstalter auf dem Johannes-Rau-Platz gewesen, sagte Eckermann. Sonst seien externe Veranstalter involviert.

Bestätigt ist bisher zumindest das Public Viewing in der Hako Event Arena an der Vohwinkeler Straße 115. Dort können 500 bis 600 Fußballfans die Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer 30 Quadratmeter-Leinwand gemeinsam verfolgen.

Markus Schäfer vom Marketing der Sporthalle sagt, dass alle Spieler mit deutscher Beteiligung übetragen werden. Termine stehen derzeit also für drei Spiele fest: Am 12., 16. und 21. Juni werden die Spiele gegen die Ukraine, Polen und Nordirland übertragen. Wenn Deutschland die Vorrunde übersteht, werden auch alle weiteren Spiele des amtierenden Weltmeisters übertragen.

Der Eintritt ist kostenlos, allerdings empfiehlt Schäfer, sich gegen eine Reservierungsgebühr von drei Euro Tickets zu sichern. Es gibt auch Dauerkarten für alle Spiele.

Auch das Wuppertaler Brauhaus, Kleine Flurstraße 5, hat schon bestätigt, die EM auf großflächigen LED—Wänden zu übertragen. Geschäftsführer Richard Hubinger erwartet bis zu 1500 Fußballfans. „Wir haben auch einen DJ, der die Stimmung wie ein Stadionsprecher weiter anheizt.“

Etwas kleiner geht es bei Don Camillo & Peppone am Laurentiusplatz zu. Dort finden rund 120 Gäste auf der Außenterrasse vor einer Leinwand Platz. Übertragen werden alle Spiele, nicht nur die der Deutschen Nationalmannschaft.

Dass bei der EM auch Spiele nach 22 Uhr noch laufen, dürfte kein Hindernis für die Fußballfreunde werden. „Was die Zeiten angeht, richtet sich unser Ordnungsamt nach dem Erlass des Landesumweltministeriums“, sagt Martina Eckermann. Und das Umweltministerium habe bereits klargemacht, dass der Weg für die öffentlichen Übertragungen nach 22 Uhr frei ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort