Neues Zuhause Zebras sind zurück im Krefelder Zoo

Krefeld · Zwei Hartmann-Bergzebras sind in ihrer rundum modernisierten Anlage eingezogen – ein großzügiger Nachlass und viele Spenden haben es ermöglicht. Auf die „Afrika-Wiese“ dürfen die Zebras aber nicht.

 Die beiden Hartmann-Bergzebras haben sich in der neu gestalteten Anlage im Krefelder Zoo eingelebt.

Die beiden Hartmann-Bergzebras haben sich in der neu gestalteten Anlage im Krefelder Zoo eingelebt.

Foto: wz/Andeas Bischof Tel.+49(0)1712850

Die Zebras sind wieder da! 2017 mussten die Steppenzebras vom Zoo in einen Tierpark im Schwarzwald ausziehen wegen des Baus der Pelikan-Lagune, seit zwei Wochen nun lebt ein Hartmann-Bergzebrapaar in einem neu angelegten Gehege. Am Mittwoch wurden die beliebten Tiere und die 3000 Quadratmeter große Anlage neben dem Vogelhaus offiziell vorgestellt.  „Die Bergzebras waren vor nicht allzu langer Zeit noch vom Aussterben bedroht“, sagt Zoodirektor Wolfgang Dreßen, „unsere beiden stammen aus einem europäischen Zuchtprogramm.“