Kaut kauft Flächen hinzu

Der Kauf eines Geländes ermöglicht das Ende der Einlagerung auf Mietbasis.

Barmen. Krisenzeiten sind eben Kaufzeiten. Das hat sich auch Hans-Alfred Kaut, Chef der Alfred Kaut GmbH & CO. gedacht - und beendet deshalb zwei Mietverhältnisse: Bislang unterhielt die Firma neben dem selbst gebauten Auslieferungslager gleich am Stammsitz an der Windhukstraße zusätzlich zwei weitere Lagerflächen zur Miete. Geld, das Kaut nun spart: Denn das Unternehmen hat ein 16.000 Quadratmeter großes Gelände am Hölker Feld (Logistiker Wincanton hat den Standort aufgegeben) gekauft. Über den Kaufpreis des von Makler Hans M. Stephan eingefädelten Geschäfts verrät Kaut zwar nichts. Dass die Investition noch vor einem halben Jahr aber mehr Geld hätte verschlingen können, räumt er ein.

Rund 8500 Geräte (Kaut vertreibt exklusiv für Sanyo Klima-, Heizungsanlagen und Wärmepumpen) sind bereits in das mit etwa 2400 Quadratmetern größte der drei Lager am Hölker Feld untergebracht. Ob die beiden kleineren Flächen näher an der Straße vermietet oder selbst genutzt werden, steht nicht fest. Da das Unternehmen aber auch in der Verwaltung mehr Platz braucht, als an der Windhukstraße vorhanden ist, werden auch die etwa 700 Quadratmeter Bürofläche am Hölker Feld bezogen.

Eine Lagerhaltung in diesen Dimension braucht die Firma, weil die Hersteller lange Vorlaufzeiten haben, Kaut selbst aber mitunter rasant schnell liefern muss.

Genau diese spontanen Käufe blieben in diesem Jahr jedoch weitgehend aus. Offenbar auch wegen des nicht sonderlich heißen Wetters während der Sommermonate sahen sich weniger Firmenbesitzer oder geschäftsführer veranlasst, auf die Schnelle die klimatischen Bedingungen am Arbeitsplatz zu verbessern. Genau solche Bestellungen stellten bisher jedoch das Sahnehäubchen auf den Umsatzzahlen dar - in diesem Jahr nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort