Junior Uni Wie aus Geschichten Bücher werden

Wuppertal · Verlegerin Monika Bilstein erklärte in der Junior Uni den Werdegang bis zum Druck.

 Verlegerin Monika Bilstein sprang für die verhinderte Autorin ein und las aus Andrea Karimés „King kommt noch“.

Verlegerin Monika Bilstein sprang für die verhinderte Autorin ein und las aus Andrea Karimés „King kommt noch“.

Foto: Bartsch,G. (b13)

In der Junior Uni gab es am Sonntag eine Premiere: In der Familienvortragsreihe las Monika Bilstein, Geschäftsführerin des Peter Hammer Verlags aus Wuppertal, aus dem Kinderbuch „King kommt noch“ von Andrea Karimé vor.  Ursprünglich sollte die Autorin selbst ihr Buch vorstellen, konnte aber aufgrund der Sturmwarnung nicht anreisen. Bilstein las stattdessen einige Passagen und berichtete in gemütlicher Runde, wie ein Buch entsteht, welche Schritte vor dem Druck erforderlich sind und was nach dem Erscheinen eines Buches passiert.

„Wie aus einer Geschichte ein Buch wird, ist ein kompliziertes Unterfangen“, erklärte sie den jungen Studenten. Jeder Verlag habe ganz bestimmte Themen, die er behandle. „Der Peter Hammer Verlag realisiert Themen, die sich mit anderen Ländern und fremden Kulturen befassen.“

Karimés Kinderbuch passe genau zu dem Thema, das sich der Verlag auf die Fahne geschrieben hat. In „King kommt noch“ geht es um einen Jungen, der mit seiner Familie in ein für ihn fremdes Land geflohen ist. Sein Hund „King“ musste dabei allerdings zurückbleiben. Mit einem Papiertelefon sendet der Junge Nachrichten an King in den Wind und glaubt fest daran, dass der Hund den Weg eines Tages zu ihm zurück finden wird. Währenddessen lernt er die Geheimnisse des neuen, fremden Landes kennen.

Die Geschichte kam bei
den Kindern sehr gut an

„King kommt noch“ wurde 2018 mit dem Kinderbuchpreis des Landes NRW ausgezeichnet. Sehr anschaulich erklärte Bilstein, wie der Werdegang eines Buches ist: „Sind alle Kommata richtig gesetzt oder hat sich die Autorin vertippt? Jemand muss sich die Mühe machen, zu gucken, ob alles stimmt. Welche Bilder passen zur Geschichte? Und welche Schrift ein Buch bekommt, sei eine ganz wichtige Entscheidung.“ Wenn das Buch schließlich gedruckt in der Buchhandlung liegt, sei noch ein ganz anderer Bereich entscheidend: die Werbung.

Karimé lässt das Ende ihrer Geschichte offen und bietet somit Raum für die eigene Fantasie. „Aus meiner Sicht hat das Buch eine schöne Botschaft. Mit jedem Tag kommt der Junge etwas mehr in dem neuen Land an“, so Bilstein. Bela (8) hat die Geschichte besonders gut gefallen, weil die Eltern dem Jungen Mut zusprechen, dass der Hund nachkommen werde. Auch Michelle (11) war begeistert: „Das Buch hat eine schöne Moral. Man merkt, wie andere Leute über uns denken und wie sie uns sehen. Es wird viel Hoffnung in den Hund gesetzt und wenn ich selbst hoffnungslos bin, kann ich daraus Hoffnung schöpfen.“

Die Idee zu dem neuen Format, eine Lesung in die Junior Uni zu integrieren, kam auf bei einem Gespräch zwischen Monika Bilstein und Dr. Ariane Staab, Geschäftsführerin der Junior Uni. „Das Thema Bücher und Lesen liegt uns am Herzen“, so Staab. „King kommt noch“ behandle ein wichtiges Thema, das kindgerecht transportiert wird.

„Vom kleinen Maulwurf...“ ist der Dauerbrenner des Verlags

Im Anschluss an die Lesung konnten noch einige Fragen der Kinder und Erwachsenen über Produktionskosten, die Dauer, bis ein Buch erscheint und das veränderte Leseverhalten der Gesellschaft geklärt werden.

Das wohl bekannteste Buch des Peter Hammer Verlags ist das Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, das seit mittlerweile 30 Jahren im Programm des Verlags ist. „Es ist ein Glücksfall. Das Buch ist rund um die Welt gegangen“, erklärte Bilstein. Etwa 1,5 Millionen deutschsprachige Exemplare seien schon gedruckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort