Schnee Weiße Weihnachten sind in Wuppertal eine Seltenheit

Seit dem Start der Aufzeichnung der Wetterdaten 1937 gab es hier nur elf Mal Schnee an Heiligabend.

 2010 war das letzte Jahr, in dem es in Wuppertal an allen drei Weihnachtstagen geschneit hat. An allen drei Tagen lag jeweils mehr als 20 Zentimeter Schnee.

2010 war das letzte Jahr, in dem es in Wuppertal an allen drei Weihnachtstagen geschneit hat. An allen drei Tagen lag jeweils mehr als 20 Zentimeter Schnee.

Foto: Andreas Fischer

Ein Festessen, warme Getränke und draußen frischer, unberührter Schnee – für so manchen hört sich das doch nach einem gemütlichen Bilderbuch-Weihnachten an. Dabei können die meisten die weißen Weihnachten, die sie erlebt haben, wohl an einer Hand abzählen. In den vergangenen 82 Jahren lag in Wuppertal an Heiligabend nur elf Mal Schnee.

Das zeigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die seit 1937 an der nächstgelegenen Messstationen Wuppertal-Buchenhofen gesammelt wurden. Ganz offizielle „weiße Weihnachten“ gab es sogar nur fünf Mal – der DWD benutzt diese Formulierung nämlich erst, wenn sowohl am Morgen des Heiligabends als auch des ersten und zweiten Weihnachtsfeiertags mindestens ein Zentimeter Schnee liegt. Das war in Wuppertal nur in den Jahren 1938, 1940, 1970, 1981 und 2010 der Fall.

Chance auf weiße Weihnacht liegt bei zehn Prozent

Laut DWD bleiben weiße Weihnachten vielerorts ein „unerfüllter Wunsch“. In Wuppertal liege die Chance auf Schnee an den Feiertagen bei rund zehn Prozent. Seltener sei das Phänomen nur im Rhein-Main-Gebiet und an der Nordseeküste. Viel häufiger werde das Wetter zum Jahresende sogar eher wärmer, der DWD spricht vom „Weihnachts­tauwetter“.

Der ersten Kaltluft mit Schneefällen bis in tiefere Lagen zwischen November und Mitte Dezember folge oft ein Wetterwechsel, bei dem milde Atlantikluft von Westen herangeführt wird. Ähnlich trübe sehen leider auch die Aussichten für dieses Jahr aus. In Wuppertal erreichen die Temperaturen an den Feiertagen wohl bis zu acht Grad Celsius. Mit Regen ist ebenfalls zu rechnen.

Dass es früher mehr Schnee an den Feiertagen gegeben habe, ist nach Angaben des DWD übrigens eher eine Legende. Weiße Weihnachten blieben schlicht besser im Gedächtnis. Für das letzte Mal Schnee ums Fest müssen sich Wuppertaler an das Jahr 2010 erinnern. Damals lagen in der Stadt an allen drei Weihnachtstagen mehr als 20 Zentimeter Schnee. Nicht jeder freute sich darüber – denn an Heiligabend gab es für den Räumdienst einiges zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort