Schwimmen Vierte DM-Medaille für Wuppertals Schwimm-Ass Moritz Schaller

Wuppertal · Der Top-Sprinter des SV Bayer Wuppertal gewann am Samstag Nachmittag im Finale über 50 Meter Freistil Silber.

 Moritz Schaller gewann bereits seine dritte Silbermedaille.

Moritz Schaller gewann bereits seine dritte Silbermedaille.

Foto: Günter Hiege

Moritz Schaller ist bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper nicht zu stoppen. Nach Silber über 100 Meter Freistil vom Donnerstag, Silber über 50 Meter Schmetterling am Freitag und Bronze mit der Lagenstaffel am Samstag Morgen heimste der 22-Jährige vom SV Bayer Wuppertal am Samstag Nachmittag bereits seine vierte Medaille ein. Als Sechstschnellster nach dem Vorlauf war Schaller ins Finale über 50 Meter Freistil gestartet, hatte am Morgen seine persönliche Bestzeit bereits auf 22,33 Sekunden gedrückt. Im Finale steigerte er sich dann noch einmal um eine unglaubliche halbe Sekunde, war in 21,81 Sekunden nur vom südafrikanischen Superstar Chad Le Clos zu schlagen gewesen. „Sein dritter Meistertitel“, scherzten einige im Bayer-Lager ob des Reglements, nach dem auch Le Clos, der für die SG Frankfurt startet, in die Einzelwertung eingeht. Bayer-Trainer Michael Bryja freute sich vielmehr über die tolle Leistung seines Schützlings. „Er ist eine Tauchmaschine“, jubelte Bryja und bezog sich da auf Schallers Tauchphase nach der Wende, als er mit seinen Unterwasserkicks nach vorne schnellte.

Eine hervorragende Leistung bot im Finalabschnitt auch Gian Luca Reduth (Jahrgang 2007), der über 100 m Rücken im Eyof-Finale (Jahrgänge 2005 bis 2008) den sechsten Platz belegte und dabei in 57,38 Sekunden seine am Morgen im Vorlauf aufgestellte persöniche Bestzeit noch einmal um fast drei Zehntel herunterschraubte. Bis auf einen waren alle vor ihm liegenden Schwimmer älter als er.

Auch am Schlusstag am Sonntag haben die Gastgeber nicht zuletzt mit Schaller und Reduth noch einige heiße Eisen im Feuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort