Schwimmen Larus Thiel schwimmt den nächsten deutschen Jahrgangsrekord

Wuppertal · Auch am dritten Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper hatte Gastgeber SV Bayer Grund zur Freude. Die Lagen-Staffel gewann Bronze. Dre Finalteilnahmen am Nachmittag.

 Bayer-Talent Larus Thiel schwamm einen Deutschen Jahrgangsrekord über 50 m Freistil.

Bayer-Talent Larus Thiel schwamm einen Deutschen Jahrgangsrekord über 50 m Freistil.

Foto: Michael Haupt

Ein weiterer Deutscher Jahrgangsrekord, Staffelbronze und mehrere persönliche Bestzeiten waren am Samstag im Vormittagsabschnitt die erfreuliche Ausbeute von Gastgeber SV Bayer Wuppertaler am dritten Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in der Wuppertaler Schwimmoper. Der 13-Jährige Larus Thiel sorgte über 50 m Freistil in 23,81 Sekunden für eine neue Deutsche Jahrgangsbestmarke. Seine zweite bei diesen Titelkämpfen, nachdem er schon über 50 m Dephin den Altersklassenrekord verbessert hatte. Gegen starke Konkurrenz schwamm sich die Bayer-Lagenstaffel mit dem 15-jährigen Gian-Luca Reduth und etablierten Alexander Kühling, Moritz Schaller und Emre Demirdas auf einen tollen dritten Platz. Schaller war dabei auf der Delphinstrecke der Stärkste im Feld, sogar schneller als Weltcupsieger Chad Le Clos von der bei diesen Titelkämpfen übermächtigen SG Frankfurt und legte so den Grundstein für die Medaille, die Emre Demirdas auf der abschließenden Freistilstrecke nach Hause schwamm.

Als Fünfter im Vorlauf über 50 m Freistil erreicht Schaller auch das A-Finale am Nachmittag. Dort haben dann auch Alexander Kühling und Gianluca Reduth einen weiteren Start. Kühling steht als Vorlauf-Achter im Finale über 50 m Brust, Reduth erreichte als 7. der Jugendwertung das Eyof-Finale über 100 m Rücken.

Insgesamt war am Samstag Vormittag 17 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Bayer Wuppertal im Einsatz gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort