Unplugged-Festival: Wuppertal hat den Blues

Im November findet die dritte Auflage des Blues-Unplugged-Festivals im Rex Theater statt. Der Vorverkauf beginnt heute.

Wuppertal. Aller guten Dinge sind drei - aber auch die vier ist eine viel versprechende Zahl. Beim Blues-Unplugged-Festival kann also eigentlich nichts schief gehen: Bei der dritten Auflage sind satte vier Stunden Blues zu erwarten.

Und weil zwei Strippenzieher mehr Ideen haben als ein kreativer Kopf allein, gibt es auch zwei Veranstalter: Rainer Grassmuck und Henrik Freischlader kündigen "ein fantastisches Live-Erlebnis" an. Wer die ersten beiden Marathon-Konzerte mit eigenen Ohren erlebt hat, dürfte sich nicht nur auf den 15.November freuen, sondern auch den 25. Juli rot im Kalender markiert haben: Heute startet nämlich der Vorverkauf.

Grassmuck und Freischlader holen wieder namhafte Künstler der deutschen Bluesszene ins Forum. Dort wird kein Standard-Programm abgespult, sondern ein einzigartiges Gipfeltreffen zelebriert: Anne Haigis & Jens Filser, Mickey’s Monkey Party und Brenda Boykin & Friends präsentieren ihre Songs ausnahmsweise "unplugged".

Anne Haigis hat nicht nur den Bluesgitarristen Jens Filser dabei, sondern auch Lieder der aktuellen CD "Good Day for the Blues" im Gepäck. Auch der singende Schlagzeuger Mickey Neher schart bekannte Mitstreiter um sich: An der Seite von Carlos Boes, Martin Scholz und Stu Grimshaw setzt er auf eine Melange aus Jazz, Soul und Funk.

Neher trommelt aber an diesem Abend auch für Brenda Boykin. Bluesfans aus der ganzen Republik feierten die Sängerin, die in Oakland in der San Francisco Bay Area geboren wurde und seit vier Jahren in Wuppertal lebt, schon bei den letzten beiden Festivals. Diesmal wird sie von Crazy Chris Kramer, Henrik Freischlader, Moritz "Mo" Fuhrhop, Mickey Neher und Oliver Schmellenkamp unterstützt.

Und weil aller bewährten Dinge drei sind, darf am Ende wieder gemeinsam improvisiert, getanzt und gefeiert werden: Zum krönenden Schluss soll am beliebten Konzept nicht gerüttelt werden - wie in den vergangenen Jahren beendet eine ausgiebige Jamsession die Musik-Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort