Vohwinkel: „Backhaus“ öffnet im August

Die geplante Gastronomie unter der Schwebebahnhaltestelle Vohwinkel – mit öffentlichem WC – soll am 14. August öffnen.

Vohwinkel. Eigentlich wollten Iris Graßhoff und ihr Mann Andreas keine kleinen Brötchen backen, sondern direkt durchstarten: Ihr erstes Wuppertaler Projekt, eine "Backhaus"-Filiale unter der Schwebebahnhaltestelle Vohwinkel, war für Ende Juni geplant.

Das Unternehmen aus Witten errichtet an der Vohwinkeler Straße die lang ersehnte Gastronomie, eine Mischung aus Imbiss, Bäckerei, Café - und mit öffentlicher Toilette für Kunden und Schwebebahngäste. Auf rund 300 Quadratmetern will die Graßhoff Backhaus GmbH & Co KG rund 1,1 Millionen Euro investieren.

Doch nach dem ersten Spatenstich im April tat sich zunächst einmal nicht viel. Nach jüngsten Verzögerungen "im Zusammenhang mit Lärmschutzbestimmungen" habe man sich nun aber "positiv und einvernehmlich" mit der Stadt verständigen können, betont Bauherr Andreas Graßhoff.

Es geht also voran auf der Baustelle, und ein Eröffnungstermin ist auch schon angepeilt: Das Backhaus will am Donnerstag, 14.August, in Betrieb gehen. Der Schwerpunkt des Warenangebots soll auf Backwaren liegen, doch ähnlich wie in den Ruhrgebiets-Filialen des Wittener Unternehmens sollen auch Imbiss-Spezialitäten wie Hähnchen oder andere kleine Speisen im Angebot sein. Es wird verkauft und bewirtet, innen stehen 70 Sitzplätze zur Verfügung, draußen gibt es eine Terrasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort