A 46 Baustelle: Engpass an der Betonschutzwand?

Obwohl die Betonschutzwände schon deutliche Lackspuren zeigen, sieht Straßen NRW keinen Handlungsbedarf.

Varresbeck. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW stimmt die Fahrbahnbreite: Sie liegt auch auf der rechten Fahrspur der A 46 in Fahrtrichtung Düsseldorf in Höhe der Lärmschutz-Baustelle auf der Brücke am Otto-Hausmann-Ring bei den vorgeschriebenen 3,25 Metern.

Tatsache ist allerdings auch, dass die Betonschutzwände am Engpass bereits nach wenigen Tagen diverse Spuren und Kratzer von Reifen und Lack aufweisen. Diese könnten zum Teil auch von früheren Einsätzen der Betonwände stammen, heißt es auf WZ-Nachfrage. Probleme an der provisorischen Verkehrsführung seien bislang jedenfalls nicht bekannt. Gut beraten sind Fahrer auf jeden Fall, sich an das Tempolimit in Höhe der Baustelle zu halten - es kommt dort immer wieder zu Bremsmanövern und Rückstaus.

Über Unfälle speziell an den Autobahnbaustellen führe man keine detaillierte Statistik, heißt es bei der Autobahnpolizei. Die Erfahrung zeige außerdem, dass kleinere Zwischenfälle - etwa an Betonschutzwänden - längst nicht immer sofort bemerkt und gemeldet werden. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort