Station Landgericht: Die 110-Tonnen-Plattform liegt bereit

Elberfeld. Der Countdown läuft: Wie berichtet, wird an diesem Wochenende mit der 110 Tonnen schweren Plattform der Bahnsteig-Ebene das erste markante Element der neuen Schwebebahn-Station Landgericht in Stellung gebracht.

Noch ruht der Koloss auf seinem Montage-Gerüst in der Wupper — wie auf dem Foto zu sehen. Die Stahlbauarbeiten sollen am Samstag und Sonntag über die Bühne gehen, während die Schwebebahn Pause macht und stattdessen die Ersatzbusse fahren.

Die letzten Züge machen sich am Freitagabend um 22.51 Uhr in Oberbarmen und Vohwinkel auf den Weg, bis es am Montag ab 5.12 Uhr weitergeht. Bis Samstagmittag soll die Plattform in ihrer Position sein, ebenso die Box für die Systemtechnik darunter. Wenn die Elemente vermessen sind, wird die Bahnsteig-Ebene mit dem Gerüst verschraubt. Im März soll der Bahnhof am Landgericht fertig sein. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort