Flöhe hüten, Flöhe verkaufen - das Flohmarkt ABC

Was geht und was nicht geht beim großen Trödelmarkt am kommenden Sonntag.

Vohwinkel. Mehr als drei Jahrzehnte schon findet der große Vohwinkeler Flohmarkt auf der Kaiserstraße statt - ein Riesenaufwand für die Veranstalter, eine Riesen-Sache für die Trödelfans. Dass es in all den Jahren so gut wie keinen nennenswerten Zwischenfall gegeben hat, liegt auch an der guten Organisation.

Wie die Veranstalter der Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine es immer wieder schaffen, das programmierte Chaos in geordnete "Trödelbahnen” zu bringen, ist kein Geheimnis, sondern das Ergebnis guter Organisation. Hier die alphabetische Übersicht über die wichtigsten Informationen zum Fest:

Der Vohwinkeler Flohmarkt beginnt um Null Uhr am Sonntag, 28. September, mit dem Aufbau auf der Kaiserstraße. Das Trödelfest startet am Kaiserplatz und erstreckt sich entlang der Kaiserstraße unter der Schwebebahn bis zur Schwebebahnhaltestelle Hammerstein. Zum Flohmarkt werden auch die Lienhardstraße, die Lettow-Vorbeck-Straße und die Bissingstraße genutzt.

Zum Vohwinkeler Flohmarkt fahren die ersten Züge der Schwebebahn bereits am Sonntag kurz vor fünf Uhr an den Endhaltestellen in Vohwinkel und Oberbarmen ab. Zwischen 11 und etwa 18.30 Uhr verkehrt die Schwebebahn im Drei-Minuten-Takt. Außer mit der Schwebebahn ist der Flohmarkt in Vohwinkel auch gut mit den S-Bahnen S8 Mönchengladbach-Hagen und S9 Essen- Wuppertal erreichbar. Es halten auch einige Regional-Express-Züge (RE) aus den Richtungen Düsseldorf, Köln, Hagen, Dortmund und Münster in Vohwinkel. Vom Bahnhof sind es nur etwa zwei Minuten Fußweg zum Flohmarkt.

Der Bahnhof Vohwinkel verfügt zwar über einen Park & Ride-Parkplatz mit mehr als 1000 Stellplätzen, die sind erfahrungsgemäß jedoch bereits sehr früh von den ausstellenden Trödlern belegt. Wegbeschreibung: Von der A 3 am Hildener Kreuz auf die A46 Richtung Wuppertal, Ausfahrt Haan-Ost / Vohwinkel. Von der A1 am Kreuz Wuppertal-Nord auf die A 46 Richtung Düsseldorf, Ausfahrt Sonnborn oder Haan-Ost/Vohwinkel.

Für die Fahrzeuge, die den Trödel bringen, ist die Kaiserstraße am Kaiserplatz und unter dem Schwebebahnhof Hammerstein in der Zeit von 0 Uhr bis 5 Uhr geöffnet. Eine Zufahrt über die Bahnstraße (Linksabbieger) und die Vohwinkeler Straße ist nicht möglich. Als Autoausfahrten beim Auf- und Abbau können alle Seitenstraßen der Kaiserstraße genutzt werden. Gegenverkehr auf der Kaiserstraße ist nicht erlaubt. Die Einfahrtmöglichkeit ist der Autokarte zu entnehmen.

Kinder bis 14 Jahre trödeln mit, ohne die üblichen Standgebühren zu entrichten. Kinderstände dürfen höchstens zwei Meter breit und 1,50 Meter tief sein, ohne Platzreservierung (Seite 3).

Am Infopunkt der AGVV, Pfeiler 10 auf dem Kaiserplatz, und an jedem Stand eines Mitgliedsvereins der AGVV (das sind alle Stände, die Erfrischungen und Imbiss anbieten) stehen Helfer mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn gegen 18 Uhr am Sonntag die Trödler zusammenpacken, stehen die Müllwerker in den Startlöchern, um ab 19 Uhr das Festgelände wieder besenrein zu kehren. Die AGVV bittet alle Aussteller darum, ihren Platz in sauberem Zustand zu verlassen, ansonsten sind Sperrmüllgebühren fällig. Ab 19 Uhr wird das Gelände gereinigt, die Stände müssen dann abgebaut sein.

Der Verkauf von Lebensmitteln, Getränken, lebenden Tieren, Waffen aller Art und Kriegsspielzeug sowie Glücksspiele und das Verteilen von Werbematerial sind auf dem Vohwinkeler Flohmark nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden von der AGVV zur Anzeige gebracht.

Damit beim Flohmarkt-Spektakel nichts passiert, wird auch diesmal wieder am Sonntagmorgen um 6 Uhr die so genannte Sicherheitsbegehung der Flohmarktstrecke stattfinden. Eine Kommission, bestehend aus Polizei, Feuerwehr und einem AGVV-Vorstand prüft die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen sowie Auflagen des Veranstalters.

Einfahrt ins Flohmarktgelände ist zum Aufbau von 0 Uhr bis 5 Uhr möglich, danach erlischt die Reservierung ohne Rückerstattung der Standgebühren. Es dürfen keine Fahrzeuge oder Anhänger am Stand abgestellt werden. Die Ausstellerkarten sind gut sichtbar am Stand anzubringen. Beim Aufbau der Tische und Stände muss hinter den Ständen ein Platz von 1,5 Metern eingehalten werden.

Toiletten stehen am Sonntag an folgenden Standorten zur Verfügung:

WC an der Schwebebahnstation Vohwinkel in den Räumlichkeiten des "Backhaus".

Barrierefreies WC und Toilettenwagen auch auf dem Lienhardplatz.

Die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Vohwinkel, Mackensenstraße 16, ist geöffnet.

Toilettenwagen: in der Bissingstraße.

Pissoir Nähe Schwebebahn-Stütze 37 (Nietzsche Straße.)

Toilettenwagen: Nähe Schwebebahn-Stütze 45 (Bosch-Dienst). Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort